[TYPO3-german] TYPO3 Snippet Base - Nutzt Sie doch bitteeinfach!

JoH asenau info at cybercraft.de
Sat Jun 23 19:26:47 CEST 2007

> Ich habe Dir schon in der englischen Gruppe geantwortet aber ich
> wiederhole mich gern noch einmal auf deutsch.
>
> Nicht das PHP Text file ruft TYPO3 auf, sondern TYPO3 includiert die
> PHP files einer Extension. Das nennt man Inversion of Controll.

Richtig - aber die erzwingt noch nicht die GPL, denn TYPO3 kann (und darf!)
auch non GPL PHP Code includieren und nutzen. Das includieren einer Class
allein hat nämlich nichts mit "abgeleitet von" TYPO3 zu tun. Umgekehrt wird
ein Schuh draus: TYPO3 nutzt Teile des includierten PHP Codes, der aber
dennoch völlig eigenständig sein kann (und darf!).

Die GPL sagt dazu:
<quote>
Wenn identifizierbare Teile des Werkes nicht von dem Programm abgeleitet
sind und vernünftigerweise als unabhängige und eigenständige Werke für sich
selbst zu betrachten sind, dann gelten diese Lizenz und ihre Bedingungen
nicht für die betroffenen Teile, wenn Sie diese als eigenständige Werke
weitergeben.
</quote>

Das Ganze wird erst dann ein Fall für die GPL, wenn ich in dem includierten
Code bestehende Klassen per XCLASS erweitere oder Dinge aufrufe wie
t3lib_div::whatever, denn dann - und nur dann - ist der includierte PHP Code
"abgeleitet von" (oder sogar abhängig von) TYPO3.

> Nicht das PHP Text file ruft TYPO3 libraries auf, sondern der
> Interpreter liest das PHP Textfile als eine Art Konfiguration, das
> ihm mitteilt welche C Bibliotheken und welche TYPO3 Bibliotheken zu
> verwenden sind. Das PHP Text File würde sagar mit Bibliotheken
> funktionieren, die keine TYPO3 Bibliotheken sind, sondern nur eine
> identische API besitzen.

Es gibt keine "TYPO3 Bibliotheken", die nicht gleichzeitig auch ein "PHP
Text file" wären, weswegen Dein Vergleich hinkt. Da das PHP Text file selbst
unter der GPL steht, müssen lediglich vergleichbare PHP Text files unter der
GPL stehen, die bereits bestehende Teile des PHP Text files erweitern oder
direkt ansprechen.

> So billig kommst Du nicht davon, auch wenn es Dir vielleicht
> unangenehm ist, daß evtl. alle Deiner TS unter der GPL stehen müssen.

Das ist mir nicht unangenehm, weil es ganz einfach falsch ist ;-)

> PHP ist eine interpretierte Skriptsprache. Mann argumentieret
> allgemein, daß ein Programm unter der GPL stehen muss, wenn es
> offensichtlich GPL Bibliotheken (indirekt über den Interpreter)
> anspricht.

Nein. Und das wurde bisher vor keinem deutschen Gericht so gesehen.
Siehe hierzu folgende Urteile:
http://www.jbb.de/urteil_lg_muenchen_gpl.pdf
http://www.aufrecht.de/urteile/urheberrecht/wirksamkeit-der-gpl-lg-frankfurt-urteil-vom-060906-az-2-06-o-22406.html

Im Rahmen dieser Entscheidungen wurde auch seitens der Kläger niemals
behauptet, daß Software automtatisch unter der GPL lizensiert werden muß,
wenn sie GPL lizensierte Bibliotheken nutzt/anspricht. Der Nutzer ist
lediglich verpflichtet, den Teil GPL konform offenzulegen, der nicht von ihm
selbst unter einer anderen Lizenz entwickelt wurde und den entsprechenden
Lizenztext mitzuliefern. Tut er das nicht, verliert er damit ggf. das Recht
zur Nutzung der GPL lizensierten Software, was dazu führen könnte, daß auch
seine Software unbrauchbar wird.

Das reine Ansprechen/Nutzen GPL lizensierter Software führt nicht
automatisch dazu, daß die ansprechende Software ebenfalls unter der GPL
lizensiert werden müsste. Das ist ein oft und gern verbreitetes Gerücht in
der Open Source Szene, wurde aber meines Wissens nach bisher in keinem
Rechtsstreit vorgetragen oder bestätigt.

Die GPL sieht lediglich eine Ausweitung der Lizenz auf das ganze Paket vor,
wenn man GPL und non GPL Teile zu einem solchen Paket zusammenfasst und sie
als Einheit verbreitet.

> TS ist eine interpretierte Skriptsprache. Ich argumentiere, daß ein TS
> unter der GPL stehen muss, wenn es offensichtlich GPL TYPO3
> Bibliotheken (indirekt über den Interpreter) anspricht.

Ich empfehle dazu die Lektüre des folgenden Dokuments:
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_ts/4.1.0/view/1/1/#id3510796

Drei Kernsätze daraus:

1. TypoScript is a syntax for defining information in a hierarchical
structure using simple ASCII text content.

This means that:

    1.TypoScript itself does not "do" anything - it just contains
information.
    2.TypoScript is only transformed into function when it is passed to a
program which is designed to act according to the information in a
TypoScript information structure.

Und selbst wenn man mal davon ausgeht, daß es sich um eine Skriptsprache
handeln würde, die vom System TYPO3 interpretiert wird (was TS laut
Definition nicht ist), würde sie damit dennoch nicht der GPL unterliegen,
denn sie nutzt lediglich das System, verändert oder erweitert aber nicht
dessen Code und hat bisher keine fest definierte Lizenz, wie z.B. PHP sie
besitzt.

Nur weil der Interpreter der GPL unterliegt, gilt dies im Übrigen noch lange
nicht für die Sprache, die er interpretiert und mit Sicherheit nicht für den
Code, der in dieser Sprache geschrieben wurde.

Gemäß den Regeln der GPL darf ich also meinen TypoScript Code unter
x-beliebiger Lizenz vertreiben, solange ich ihn nicht "als Ganzes" zusammen
mit dem System TYPO3 verbreite. Ein entsprechendes Paket, das vom Käufer auf
seinen TYPO3 Server übertragen und durch eine selbstverständlich der GPL
unterliegenden Extension angesprochen wird, ist ein solches eigenständiges
Produkt und damit beliebig lizensierbar.

Aber vielleicht schafft es ja jemand einen Beitrag zu diesem Thema auf der
T3CON zustande zu bringen. Wäre wirklich interessant, dort mal einen oder
mehrere Fachanwälte zu hören.

Any volunteers?

Joey

Dieter Nuhr, German comedian