[TYPO3-german] TYPO3 Snippet Base - Nutzt Sie doch bitteeinfach!

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Sat Jun 23 12:26:39 CEST 2007

Am Sat, 23 Jun 2007 02:20:41 +0200 schrieb JoH asenau:

> Ich hab Dir dazu auch in der Englischen Liste was geschrieben, aber ich
> wiederhole es gern nochmal auf Deutsch.
>
> Nicht TypoScript ruft die TYPO3 GPL Libraries auf, sondern umgekehrt.
> Die TYPO3 Libraries rufen ein TypoScript Array auf, das ihnen mitteilt, wie
> sie sich zu verhalten haben. Dazu wird ein einfacher Parser benutzt, den
> jede andere Software ebenfalls verwenden könnte, um TypoScript als
> Konfigurationssprache zu nutzen. Dazu müsste sie nicht einmal auf PHP
> geschweige denn auf TYPO3 Libraries basieren.

Hi,

Ich habe Dir schon in der englischen Gruppe geantwortet aber ich
wiederhole mich gern noch einmal auf deutsch.

Nicht das PHP Text file ruft TYPO3 auf, sondern TYPO3 includiert die PHP
files einer Extension. Das nennt man Inversion of Controll.

Nicht das PHP Text file ruft TYPO3 libraries auf, sondern der Interpreter
liest das PHP Textfile als eine Art Konfiguration, das ihm mitteilt welche
C Bibliotheken und welche TYPO3 Bibliotheken zu verwenden sind. Das PHP
Text File würde sagar mit Bibliotheken funktionieren, die keine TYPO3
Bibliotheken sind, sondern nur eine identische API besitzen.

So billig kommst Du nicht davon, auch wenn es Dir vielleicht unangenehm
ist, daß evtl. alle Deiner TS unter der GPL stehen müssen.

PHP ist eine interpretierte Skriptsprache. Mann argumentieret allgemein,
daß ein Programm unter der GPL stehen muss, wenn es offensichtlich GPL
Bibliotheken (indirekt über den Interpreter) anspricht.

TS ist eine interpretierte Skriptsprache. Ich argumentiere, daß ein TS
unter der GPL stehen muss, wenn es offensichtlich GPL TYPO3 Bibliotheken
(indirekt über den Interpreter) anspricht.

TS verhält sich quasi identisch wie eine PHP extension, die nach dem
Prinzip der Inversion of Controll inkludiert wird. Es kann diese
oftmals ganz ersetzen.

Schönes Wochenende

Elmar