[TYPO3-german] GPL und »Open Source Money«

Bernd Hückstädt akademie at joytopia.net
Sat Jun 23 10:57:07 CEST 2007

Hallo Martin,

Am 22.06.2007 um 23:49 schrieb Martin Schoenbeck:

> Hallo Bernd,

> Ich kann aktuell nicht wirklich erkennen, worin sich Dein Money von
> realem
> Geld unterscheidet. Außer daß man eine gewisse Zeit möglicherweise die
> Steuer damit austricksen könnte. Wer seine Software verkaufen will,
> kann
> das auch heute schon tun, dafür muß man keine neue Währung
> einführen, egal
> wie man sie nennt.

Dafür allein nicht. Das ist auch nur ein kleiner Teilaspekt.
Auf Deine Frage nach dem Unterschied kann ich hier nur einen Ansatz
andeuten:
Ein wesentlicher Unterschied zum derzeitigen Geld ist, dass es durch
das Leben entsteht und damit das Leben fördert, während das jetzige
Geld durch Kredit entsteht und damit die Schulden fördert.

Eine ausführliche Antwort oder gar Erörterung der  Chancen, die in
solch einem »Lebensgeld«-Projekt stecken, wären nun wirklich off topic.

Danke und viele Grüße
Bernd

Joytopia Akademie und Medienproduktion
Inh. Margret Baier