[TYPO3-german] Typo3 Typoscript Repository

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Fri Jun 22 20:45:41 CEST 2007

>         Die verwendete Technik
>
> Wie Elmar gesagt hat, wird das TS Repository fürs erste inoffiziell
> werden, und erst später in den offiziellen Teil übernommen.
> Der meiner Meinung nach beste Ansatz ist ein in Kategorien aufgeteiltes
> Wiki.

Das Problem mit dem "offiziellen":

Wenn eine Organisation, die Rechenschaft ablegen muß, wie die Assoziation,
ein Produkt wie so ein Repository offiziell anleiert, ist es zum Erfolg
verdammt. Daher kann sie schwierig unprofilierte Freiwillige mit einem
offiziellen Projekt beauftragen. Ein sicherer Erfolg kann nur
gewährleistet werden, indem Leute dafür bezahlt werden. Bevor Geld
investiert wird, gibt es aber lange Diskussionen über Sinn und Zweck einer
Ausgabe. Jahre können mit solchen Entscheidungen verstreichen und am Ende
kommt heraus, daß das wenige vorhandene Geld für anderes dringender
gebraucht wird.

Darum ist es aus meiner Erfahrung oft kontraproduktiv, auf ein offizielles
Go zu warten. Manche Projekte werden durch die schiere Existenz
offizieller Institutionen sogar ausgebremst, einfach weil die Leute warten
statt starten. Sie wollen ihrerseits gerne eine Vorausgarantie, daß ihr
Projekt offiziell integriert wird. Eine solche Garantie kann aber niemand
geben. Denoch werden die offiziellen Strukturen natürlich gebraucht, schon
um Rechte und Infrastrukturen zu organisieren.

Ein Projekt kann man aber auch so erfolgreich aufbauen. Ein bereits
erfolgreiches Projekt offiziell zu integrieren, kostet nichts und
ist eine sichere Sache. Im Falle von TYPO3 ist ja die
notwendige Infrastruktur gegeben und muß nur von der Community genutzt
werden.

Grüße

Elmar