[TYPO3-german] Joomla: GPL bleibt GPL bleibt GPL

Andreas Becker ab.becker at web.de
Fri Jun 22 19:28:18 CEST 2007

OK Elmar, Sebastian, Mirko, Matthias

Das was hier jetzt beschrieben wird laesst sich doch mit der Extension der
WEC sehr gut loesen.
WEC_knowledgebase

Sie bietet gute Such und Kategorisierung

Auf den Seiten wo ein TS praesentiert wird (Codefeld) Beschreibung Grafik
usw. ggf sogar Video. Lassen sich Kommentare abgeben

Folgendes Vorgehen schlage ich vor. Es setzen sich 2-3 aus unserem Kreise
mal zusammen. Lasst uns
Nach meiner Schätzung reichen unter 500 Zeilen TS für ein brauchbares
> Grundsystem. Die würde ich öffentlich im Wiki bereit stellen, so daß
andere
> ihre Ergänzungen beitragen können. Die Extension würde aus dem Wiki ca.
> einmal monatlich aktualisiert.

500 Zeilen bereitstellen also ein brauchbares System. Dieses Zergliedert man
in die einzelnen Snippets, die man spaeter auch als .t3d runterladen kann.
Natuerlich sollte man zuvor eine brauchbare Kategorisierung erstellen.

Die dann Online Gestellten Snippets werden aber mit dem Hinweis versehen,
dass die NUR der Start sind und ggf. durch noch bessere ersetzt werden.
Somit hat auch jeder einen Ansporn an der Verbesserung DES SUPER TYPO3
Systems mitzuarbeiten und ein Snippet existiert nur ein einziges Mal fuer
eine Sache. Einen Seitentitel kann man mit formatierung versehen,man kann
ihn verlinken usw. aber selbst da sind die moeglichkeiten irgendwann
erschoepft wie ich denke. Gleich verhaelt es sich mit den Menues. Ein guter
TS Code fuerein Dropdown menu ist EIN guter und! Aber auch hier waere es
wichtig von Anfang an gewisse Standards in der namensgebung zu erstellen und
Einzuhalten. (Hat danach auch den Vorteil dass sich dann ggf.sogar CSS zu
diesem Menue tauschen laesst! :-)

OK sei es drum ---------

Wenn ich nun als Jemand der auch ein TS beisteuern moechte die Knowledgebase
aufsuche gehe ich z.B.  mit meinem neuen Dropdown Menu TS in die Kategorie
Menu untergruppe Horizontal untergruppe dropdown und finde dort schon ein
vorhandenes. Da ich meines aber besser finde habe ich nun die Moeglichkeit
auf der Seite meinen Code sowie die Dokumentation und den .t3d sowie einen
Link zum Beispiel abzugeben. Der/Die Reviewer ueberpruefen dann den Code und
stellen fest, dass er etwas NEUES darstellt - so eroeffnen sie eine weitere
Seite (duerfte eher selten vorkommen denke ich) oder sie stellen fest, dass
sich der vorhandene Code mit dem neuen Code zu etwas NOCH besseren verbinden
laesst ODER dass der Neue Code DER beste fuer die spezifische Loesung ist.
Das Ziel muesste jedoch sein - anders wie im TER leider - dass man
ZUSAMMENARBEITET an EINER SUPER TYPO3 TS SETTINGS und nicht an der Vielfalt.

So schoen die Vielfalt sein kann, aber sie waere hier nun eher hinderlich.

OK - Auf der Knowledgebase Seite steht nun das SUPER BESTE Beispiel (bis
dato) und darunter die Kommentare in aufsteigender Form, d.h. neueste
Eintraege erscheinen ganz oben (anders wie beim Forum) Somit waer beiden
Interessen genuege getan. Dem EINEM SUPER TYPO3 und der Moeglichkeit der
intensiven Mitarbeit.

Was benoetigen wir:
1. Neben dem OK die TS-Knowledgebase auf TYPO3.org betreiben zu duerfen
vorallem erst einmal gute Snippets
    Bin gerne bereit unsere hierzu beizusteuern die sich hier so ueber die
jahre angesammelt haben.
2. Team, dass die Ersten Snippets analysiert und zu einem ANFANGSSYSTEM
zusammensetzt. Ideal waere, wenn jemand ein ut funktionierendes System mit
allem drum und dran als Start zur verfuegung stellen wuerde.
3. Kategorisierung Standard / Templa Voila - Art: Menu, Security, Extension
usw. mit jeweiligen Untergruppen. Eine gute ordnung wird das Chaos wie imTER
vermeiden helfen.
4. Alle Snippets als .t3d packen und auf die entsprechenden Seiten
stellen.Bin gerne bereit hier zu helfen, da das sicher sonst sehr
zeitaufwendig wuerde.
5. Seite wird Online gestellt
6. Und nun besuchen die T3ler die Knowledgebase.
7. Einmal im Monat koennte man dann ein Team zusammenstellen, dass die
neuesten Snippets "MODERIERT" somit haette man monatlich eine aktualisierte
TS-Base.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wer fragt bei der Assoziation nach wegen der Einbindung solch einer
Knowledgebase - hat die ueberhaupt ein Interesse daran (denkeja)

Wer setzt sich Wann Wo mal mit anderen hin und baut ein erstes Grundsystem
zusammen. So dieses Zusammensetzen Online passiert werde ich sicher auch
Zeit hierzu finden egal wann (bin in Thailand kann daher nicht persoenlich
kommen)

WIKI, Knowledgebase, eFAQ (Elmar waere das auch ne Loesung?)  Wo fangen wir
an?

Jeff Segar von der Webempowered Church wird uns sicher auch helfen die
Knowledgebase entsprehend ggf.anzupassen.

da die knowledgebase auf ttnews basiert steht auch der RSSFeed zur
Verfuegung :-)

Also auf los geht's los wuerde ich sagen. Mit reden aleine ist es nicht
getan! Lasst es uns anpacken!
Andi