[TYPO3-german] Joomla: GPL ... GPL - Typoscriptsnippetbase

Sebastian Böttger sebastian.boettger at gmail.com
Fri Jun 22 18:29:46 CEST 2007

> eigentlich nicht. es müsste nur etwas mehr Unterstützung ins TYPO3
> eingebaut werden um es besser zu automatisieren (ähnlich wie der extension
> manager):
> ich kann typoscript-templates von eiern installation auf die ander
> umziehen, indem ich t3d-Dateien exportiere und importiere.

mir fällt jetzt leider kein passendes beispiel ein, aber ich befürchte
das bei einem direkten import ohne möglichkeit des manuellen eingriffs
es sehr schnell zu unverträglichkeiten und seiteneffekten kommen kann.

> Je nachdem welche Tabellen ich ich exportiere kann ich nur as Typoscript
> oder ganze Webseiten transportieren (ohne alles einzeln abtippen zu müssen)

Halt der normale Export/Import Vorgang.
> Für mich stellt sich die Frage:
> können wir etwas wie Extension-Manager und TER für t3d-Dateien aufbauen?
>

> Die Idee:
> dort gäbe es dann Grundkonfigurationen für Webseiten, aber auch für
> einzelne Extensions, bestehend aus Typoscript und auch anderen Dateien, wie
> zb. HTML-Templates, Icons, PDFs, ...

Worauf Du hinaus willst ist im Prinzip eine flexible TS-Template
Codebase. Die Frage ist, ob wir da überhaupt hin wollen.

Geht das nicht schon heute? Es gibt doch heute schon die Möglichkeit
(Master-) Templates einzubinden. Die sind zwar in der Standardausführung
uralt, aber es gibt sie. Oder gibt es keine Möglichkeit hier weitere
Templates einzubinden?

Ist es für den Anfang nicht genug, TS Codesnippets als Beispielmenge
anzubieten? Vernünftig organisiert dürfte das wesentlich flexibler sein
als starre Templates anzubieten. In einem weiteren Schritt, liesse sich
natürlich eine Verknüpfung erzeugen.
> PS: das Mastertemplate als Grundkonfiguration (Typoscript, HTML-Template,
> CSS) ist fast veröffentlichbar und kann den Anfang machen.

Welches Mastertemplate?