[TYPO3-german] Joomla: GPL bleibt GPL bleibt GPL

Andreas Becker ab.becker at web.de
Fri Jun 22 15:36:43 CEST 2007

Damit koenntest Du Recht haben Matthias

Trotzdem waere ein OFFIZIELLES TYPO3 TS Repository interessant.

Ich sage Dir kurz was wir fuer unser Paket hier in Vorbereitung haben.

Alle TS snipets kann man sich als .t3d runterladen
Man kann sich die snippets auch auf einer Seite zuvor anschauen. Wo moeglich
soll auch die auswirkung eines Snippets auf der Seite gezeigt werden
.
Dabei werden die Snippets jeweils dann in den TS-Storage Folder eingebunden
(Unterordner zu General Storage Page)

Einige der Snippets, die wir jedoch anbieten, sind Paket abhaengig, da sie
WERTE Constants uebernehmen. Dennoch gibt es viele, die auch ohne weiteres
in anderen Typoskript Installationen installiert werden koennten.

TYPO3 hat doch eine SUPER eigenschaft, dass man TS als BasisTemplates
einbinden kann.

Damit wir hier in unserem Paket nicht durcheinander kamen haben wir die
Snippets Categoriesiert. So existieren die UNBEDINGT Notwendigen - die sogar
mit einer Nummer fuer deren Reihenfolge - versehen sind.

Es geht bei dem Repository in Erster Linie darum die Arbeit eines JEDEN zu
erleichtern.

Nutzer sollen Freude gewinnen am Experimentieren und arbeiten mit TYPO3.
Daher haben wir in Vorbereitung das Packet als BasisPak anzubieten, dass
dann mit diesen Snippets und auch mit Templates jederzeit erweitert werden
kann.

Wie schon gesagt, viele dieser Snippets sind auch generell zu gebrauchen. Es
waere meiner Meinung nach SCHADE wenn man nicht versuchen wuerde die
Snippets und ggf. sogar auch eine Template-Sektion auf TYPO3.org zu
verwalten.

Wie Elmar schon richtig meinte, der Zustrom auf die Seite ist gesichert -
keine Frage!!! Wieso sollte sich dass nicht die Assoziation zu eigen machen?
anstatt es Wizard,net und wass weiss ich noch zu ueberlassen.

Man koennte bei den Snippets zudem GLEICH mit einer Qualitaetskontrolle
beginnen. Damit nicht das durcheinander wie im TER passiert und man nach wie
vor laufend auf veraltete Extensions trifft, die zwargut klingen aber danach
nichts mehr geht ;-) - Snippets, die auf TYPO3 als .t3d angeboten werden
sollten ALLE auf Anhieb funktionieren!

Das faengt ganz einfach an mit allen noetigen TS/Constants um
1. Eine Standard Seite
2. Eine Templavoila Seite zum Laufen zu bringen. (also die page.Eintraege)

3. Weiter geht es mit z.B. Security Komponenten - Email usw.

4. Gefolgt von Performance Related Snippets und z.B. Tidy

5. Menues horizontal

6. Menues Vertikal

7. Menues rechts nach links (wobei das mit css geht)
    Bei den Menues sollte ein funktionierendes CSS mitgeliefert werden. als
.t3d wurde dann das TS in den TS Storage Folder geladen und das CSS
automatisch in fileadmin/css

8. Extension related
    - News
    - Cal

Dassind nur Ideen aber ich denke, dass es der gemeinschaft viel bringen
wuerde, erst Recht wenn ma die Mailingliste hier betrachtet, wo sehr oft
gleiche oder aehnliche Dinge diskutiert werden, die garnicht erst aufkommen
wuerden wuerde z.B. ein funktionierendes Horizontales MenuTS auf
TYPO3.orfuer jeden downloadbar sein als .t3d

Ich denke man sollte das wirklich einmal ernsthaft ins Auge fassen und ich
bin gerne bereit unsere bereits gesammelten Snippets, da beizusteuern und es
gibt sicher noch weitere die einem schnellen Aufbau beitragen wuerden.

Andi