[TYPO3-german] Joomla: GPL bleibt GPL bleibt GPL

Andreas Becker ab.becker at web.de
Fri Jun 22 07:31:17 CEST 2007

Hallo Achim, Georg und Elmar

Im Falle von Yaml ist mehr als fragwuerdig - besonders da das TemplaVoila
Template NICHT Ohne Templa Voila eingesetzt werden kann. Da Templa Voila
unter der GNU steht muesste folgedessen auch sein TemplaVoila Template
darunter laufen.

Da er fuer das Template zudem als Vorlage MOLLIO verwendet wie ich annehme -
siehe Grafiken und Aufbau der Seite - ist er auch diesbezueglich daran
gebunden. Mollio steht unter drei Lizenzen, was einen jedoch nicht davon
entbindet keine zu respektieren.

Andererseits kann man ihn verstehen, denn auch ich sitze seit ca. 3 Monaten
an einem kompletten einfach zu beherschenden TYPO3 Paket mit ueber 100
integrierten Templates usw. doch auch bei mir meldeten sich bereits
Commerzielle Anbieter und selbst TYPO3 Agenturen, die anscheinend nur darauf
warten, dass eben selbiges Packet frei verfuegbar wird - OHNE dass sie die
Entwicklung die dahinter steht/stand auch nur annaehernd wuerdigen.

Keiner ist jedoch verpflichtet seine Entwicklungen zu veroeffentlichen bzw.
alles daraus zu veroeffentlichen. Vieles auch in unserem Packet wird wohl
auf Grund der bereits nun im Vorfeld gemachten negativen Erfahrungen daher
nicht im Grundpacket enthalten sein, dass sich dann jedoch als SERVICE den
wir anbieten, jederzeit nachruesten laesst.

Schulen, und NGO Organisationen jedoch bekommen diesen Service wesentlich
guenstiger bzw.frei.

Aber auch hier wird der Sourcecode entsprechend der jeweiligen Lizenzen
immer zur freien Verfuegung sein. Und die Templates werden auf jeden Fall
zum Gebrauch zur Verfuegung stellen, bauen aber andererseits aberauch auf
unser Packet auf.D.H. derjenige, der NICHT das Packet mit seinen
entsprechenden Settings hat muss viel Zeit and Arbeit investieren bevor er
die Templates selber einsetzen kann.
Wer uebrigens ein sehr gutes FREIES Paket sucht solle sich einmal das Paket
der webempoweredchurch.org anschauen. Das laesst Yaml schnell vergessen :-)

Normale HTML Templates fallen jedoch wie Georg bereits schreibt nicht
darunter. Sie lassen sich auch in anderen Anwendungen Unabhaengig von TYPO3
einsetzen. Das gilt auch fuer die YAML HTML Templates. NICHT jedoch fuer das
komplette Paket oder den t3d der OHNE Typo3 nicht zu verwenden waere. Hier
ist die Sache sehr klar und der Anbieter des t3ds z.B. an die GNU gebunden
zumal es Gebrauch macht von TemplaVoila

Eine weitere Frage ist aber auch, WAS will ich mit meiner Arbeit bezwecken?
Setzen meine Arbeit viele Menschen ein,so wird auch mein Bekanntheitsgrad
groesser und somit ggf.auch der Kundenstrom.

Im Falle von TYPO3 Scripplets ist wohl JEDEM gedient, wenn wir endlich
anfangen wuerden ein FREIES TS-Repository aufzubauen.

Gruss
Andi

Am 22.06.07 schrieb achim.gerber at typo3-china.com <