[TYPO3-german] Joomla: GPL bleibt GPL bleibt GPL

achim.gerber at typo3-china.com achim.gerber at typo3-china.com
Fri Jun 22 06:27:37 CEST 2007

Hi Elmar,

Danke für deinen Beitrag!
Ich denke dass es Ehrensache sein sollte in einer Gemeinschaft von Entwicklern, dass man nicht nur nimmt, sondern auch gibt. Ich glaube die in der Typo3 community gibt es genügend Beispiele, die zeigen, dass man auch unter der GPL Geld verdienen kann.

Meiner Meinung nach sind TS Templates kein eigenständiger code. Im Grunde genommen sind sie nur Daten, die von Typo3 interpretiert werden. Also sollten sie mit einer Veröffentlichung auch nicht als unabhängig vermarktet werden.

Wenn ich aber z.B. ein Template erstelle zwingt mich ja niemand das auch zu veröffentlichen. Auch wenn ich es auf einem Server eines Kunden einsetzte ist es nicht öffentlich. Und der Kunde seinerseits bricht mein copyright wenn er es ohne meine Zustimmung veröffentlicht.

Den Weg den YAML für Typo3 http://yaml.t3net.de/YAML-fuer-TYPO3.105.0.html gewählt hat halte ich jedoch für Fragwürdig.

Gruss Achim