[TYPO3-german] Extension - Lösungsansatz

Daniel Haller daniel_haller at gmx.de
Thu Jun 21 17:43:09 CEST 2007

Hallo Markus,

> ich möchte eine Extension schreiben die eine fixe Eingabemaske
> für Adressen hat. Der User soll also eine neue Seite anlegen und
> dort dann eine Eingabemaske mit Name, Strasse, PLZ, Ort und ...
> zu sehen bekommen(wenn er im Pagecontent den Type "Adressen"
> auswählt).

ich weiß nicht, ob Du "mehr" mit den eingegeben Daten vorhast, als sie
"nur" anzeigen zu lassen (wenn Du schon mit dem Kickstarter rumgespielt
hast, fürchte ich, reicht Dir das nicht...)

Wenn das doch der Fall ist, fielen mir spontan die FlexForms bei
TemplaVoila ein - hier könntest Du Dir ganz einfach eine Vorlage für
eine Eingabe-Maske zusammenbasteln, die Dein BE-User dann als
Pagecontent auswählen und ausfüllen kann. Ich nutze das z.B. für
Steckbriefe: Ein User kann sich im Backend den Content-Type "Steckbrief"
aussuchen und bekommt dann eine Maske mit Feldern zu Angaben zu seiner
Person, die er ausfüllen kann. Im Frontend sind diese Steckbriefe dann
einfach mit einer Browse-Navi verknüpft und man kann sich durch die
Seiten mit den Steckbbriefe durchklicken (oder in Deinem Fall, die
Adressen)

Keine Ahung, ob Dir das hilft oder Du mehr Funktionalität braucht... Ist
halt' nur so eine Idee :-)

Viele Grüße,
Daniel