[TYPO3-german] Sprachmenu mit ISO-Codes

Adrian Nussbaum a.n at xpure.ch
Thu Jun 21 09:21:57 CEST 2007

Hoi Andi

> Bei dir ist  Deutsch=Defaull 0,  English
> 1                                      Franzoesisch 2
Genau, das hab ich auch schon verstanden

> was in der URL als Sprachparameter ausgegeben werden soll kannst Du
> in der
> XML Datei aendern. Also ob en oder englisch oder doyouspeakenglish
> oder
> irgend etwas anderes als Pathsegment ausgegenben werden soll.
konnte ich mittlerweile auch nachvollziehen und habs auch schon
angepasst (gestern war mein ftp-zugang tot).

> Schaue dazu in die XML Valuemaps und aendere mal das Wort english
> in en oder
> ingles ab dann siehst Du was ich meine! Du bestimmst was angezeigt
> wird!
genau

> [...]
> (oder was
> auch immer) - aendere nun die 3 in 2 ab.
> Problem: Da ist aber noch eine andere Sprache mit ID2 (nicht gut -
> schaue in
> der Weltkugel nach, welche ID diese Sprache hat bzw. ob die Sprache
> ueberhaupt existiert (z.B. Thai hast Du sicher nicht!) usw.
> Ich denke du verstehst was ich hiermit meine. Hangel dich durch deine
> Sprachwerte.
> Parallel dazu scheckst Du auch immer gleich die Werte in der XML
> Datei, denn
> die in der Weltkugel, dem Setup und der XML datei sollten schon
Das mit den IDs hab ich schon längst begriffen, stell dir vor...
Selbstverständlich stimmen sie (mittlerweile) in allen definitionen
überein...

--- localconf.php:

$TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extConf']['cooluri'] = 'a:3:{s:6:"LANGID";s:
1:"L";s:7:"XMLPATH";s:10:"typo3conf/";s:11:"MULTIDOMAIN";s:1:"0";}';

--- TS:

# Localization:
config {
linkVars = L
sys_language_mode = content_fallback
sys_language_overlay = 1
}

[globalVar = GP:L=0]
config {
sys_language_uid = 0
language = de
#locale_all = en_EN
#metaCharset = utf-8
}

[globalVar = GP:L=1]
config {
sys_language_uid = 1
language = en
}

[globalVar = GP:L=2]
config {
sys_language_uid = 2
language = fr
}

[global]

--- CoolUriConf.xml

    <valuemaps>
    <valuemap>
       <parameter>L</parameter>
       <value key="de">0</value>
       <value key="en">1</value>
       <value key="fr">2</value>
   </valuemap>
   </valuemaps>

> Musst aber noch ein wenig warten, da wir zur Zeit noch beim Mappen der
> Templates sind. TemplaVoila und CoolUri sowie jb_status_code sind auch
> integriert natuerlich, ebenso das mm_forum, cal, news, blog und vieles
> andere, dass sich per Mausklick aktivieren oder deaktivieren
> laesst, je
> nachdem wie du es brauchst. TYPO3 IN A BOX (angelehnt an Band in
> the Box
> dass ich zum komponieren und arrangieren benutze) Bis dahin
> probiere ruhig
> noch ein wenig rum - kann nie schaden! ;-)

Das ist genial und super, was ihr da entwickelt. Wirklich. Aber Zeit
zum Warten hab ich nicht. Leider.

Was ist genau das Problem, dass das sr_languagemenu in meinem Output
einen Space (SPC) ausgibt, statt einer Sprache? Und weshalb nur "en"?
Das ist eines der Probleme, das, soweit ich es verstehe, nun wirklich
nichts mehr mit CoolURI zu tun hat... oder? Wie kann ich das korrekt
konfigurieren?

Das andere Problem ist die Reihenfolge in den URLs. Weiterhin wird
bei mir
	domain.com/news/en/
angezeigt, statt
	domain.com/en/news/

(im xml hab ich die Reihenfolge eigentlich angepasst).

Wobei mir das gar nicht als das wichtigste Problem erscheint. Der
Punkt ist, dass die übersetzten Seiten (die Seite "aktuell" im
Default hiesse auf englisch "news) gar nicht recht funktionieren.
Während
	domain.com/aktuell/
prächtig funktioniert und die deutsche News-Seite anzeigt, erhalte
ich bei
	domain.com/en/news/
weiterhin eine Fehlermeldung.
	"Reason: "en/news/" could not be found, closest page matching is en/"

Er schnallt also nur die Startseite, die Unterseiten will er nicht..

Die Shortcuts will er auch noch immer nicht...

Das sind im Grunde, um es kurz zusammen zu fassen, die selben
Probleme wie noch vor ein paar Stunden. jb_statuscode hat nichts
verändert. Die IDs stimmen.

Was kann es dann noch sein?

-- adrian