[TYPO3-german] jpeg wird in gif umgewandelt

Tom Kropf t3 at tomkropf.de
Wed Jun 20 17:35:25 CEST 2007

Hallo Sönke,

wahrscheinlich wird dein Bild vom GIFBUILDER erzeugt. Dies ist sehr
hilfreich falls du einen Text in deinem Bild dynamisch erzeugen willst
(z.B. den Seitentitel o.ä). Falls du aber nur ein Bild ausgeben
möchtest, solltest du das entweder über erweiterte Seiteneigenschaften
oder über ein Content Element tun.

Bilder die ich auf mehreren Seiten anzeigen will gebe ich immer über die
  erweiterten Seiteneigenschaften aus und binde das Bild dann über TS ein:

lib.bildraum = COA_INT
lib.bildraum {
	10=IMAGE
	10.file.import = uploads/media/
	10.file.import.data = levelmedia:-1, slide
	10.file.import.listNum = 0
}

Natürlich kannst du dein Bild auch über das IMAGE Objekt einbauen:

lib.bildraum = IMAGE
lib.bildraum.file= Pfad zur Datei

Der große Nachteil am Gifbuilder ist eben, dass er die meisten Farbwerte
des Bildes verwirft (da gif nur 256 Farben darstellen kann). Daher
schaut dein Bild auch so bescheiden aus. Mit png dürfte das besser
werden, da png (je nach Einstellung) 8 bit an Farben darstellen kann.

Probleme solltest du mit png kaum welche haben. Der IE hat zwar Probleme
mit Transparenzen in png, aber das ist ja nicht was du brauchst...

Gruß

Thomas Kropf