[TYPO3-german] Starke Komprimierung GraphicsMagick

Christian Rehkopf crnet.de at gmail.com
Wed Jun 20 11:20:27 CEST 2007

Also GIF hat im Gegensatz zu JPG ja ohnehin "nur" 256 Farben.
Erstell doch Deinen Trailer nicht als JPG, sondern als GIF - dann
wirst Du sehen wo die Farbreduktion herkommt.
Wenn Du beim gif erstellen noch ein Programm verwendest, was die
Farbpalette anzeigt, dann schau gleich ob die Schriftfarbe auch
vorhanden ist, sonst bekommst Du das nächste Problem.

Falls alle Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind, dann erzeuge ein
transparentes gif und lege es über Deine Trailer-Jpg, die Du als
Hintergrund definierst.

--

Mit freundlichen Grüßen / Yours sincerely

Christian Rehkopf
www.crnet.de

"Timo Z." <timoz at web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.340439.1182323091.21067.typo3-german at lists.netfielders.de...
Hallo Liste,
ich kämpfe derzeit mit dem GIFBUILDER.
Ich habe einen Trailer erstellt, der ein Bild (jpg, welches die
gleiche
Größe hat, wie die neu zu erzeugende Grafik) verwendet und darauf
einen Text
positioniert:
[CODE]
lib.header = IMAGE
lib.header.file = GIFBUILDER
lib.header.file {
     XY = 986,200
     11 = IMAGE
     11.file.import = uploads/media/
     11.file.import.data = levelmedia:3, slide
     11.offset = 0,0
     15 = TEXT
     15.text.data = page:title
     15.fontFile = fileadmin/templates/lib/arial.ttf
     15.spacing = 2
     15.offset = 350,80
     15.fontSize = 40
     15.fontColor = #FFFFFF

     20 = TEXT
     20.text.data =  page:subtitle
     20.offset = 350,140
     20.fontSize = 25
     20.fontColor = #FFFFFF
     20.antiAlias = 1
   }
[/CODE]

Ich verwende GraphicsMagick.
Im Install-Tool sind alle Image Processing-Tests erfolgreich,
ausschließlich
bei Reading ImageFormats erhalte ich den Hinweis File size is very
different
from reference, die Bilder werden aber dennoch erstellt.
GM ist im Install-Tool "All Configuration" eingetragen
([GFX][im_version_5]
= gm ) , CompressionLevel für FE und BE habe ich auf 0 gesetzt.
Bei [GFX][gdlib_png]= habe ich sowohl png als auch gif probiert
(falls
überhaupt von Bedeutung).

Weitere Install-Tool-Einstellungen:
[GFX][gif_compress] = 0
[GFX][im] = 1 (sollte hier bei Verwendung von GM möglichweise 0
stehen?=

Das Ergebnis sieht so aus, als sei die Ergebnis-Grafik auf sehr
wenige
Farben reduziert. Ist leider derzeit noch im Intranet und ich kann
daher
keinen Link dazu bereitstellen.

Weiß jemand Rat?

LG