[TYPO3-german] Sprachmenu mit ISO-Codes

Adrian Nussbaum a.n at xpure.ch
Tue Jun 19 10:24:59 CEST 2007

Hoi Andi

Danke für deine ausführliche Antwort, sehr hilfreich....

Aber ein paar Fragen hab ich doch noch (siehe unten in den text
gepostet)... wirklich funktionieren tut's nämlich noch nicht...

> [...]
> Ab jetzt jedoch geht's etwas durcheinander denke ich!
> Ich arbeite mit TemplaVoila und mappe nun lediglich den Platz wo das
> Language Menu hinkommt als TS Object und gebe lib.languageMenu an
> (Gross und
> klein Schreibung beachten
>
> -------------------
> Du arbeitest Traditionell und da reicht folgendes
>
> temp.languageMenu < plugin.tx_srlanguagemenu_pi1
>
> temp.languageMenu.languagesUidsList = 1,3,4,7
>
> temp.languageMenu.defaultLayout= 1
>
> Das ist alles!
>
>  Das hier ist ueberfluessig, da das Menu ja von der Extension schon

Also wohl eher
subparts.LANGMENU < temp.languageMenu
oder?

> Ansonsten ist alles bis hierher OK
>
> Doch es fehlt etwas ganz wichtiges!
> Der Eintrag in den  Constants.
>
> Um die Buchstaben anzuzeigen musst Du dort folgendes eintragen
>
> ------------------
>
> ### To show ISO Code like de|en|fr
> plugin.tx_srlanguagemenu_pi1 {
>   useIsoLanguageCountryCode = 1
>   showLinkWithFlag = 1
>   separator = &#124;
>   token = &#124;
> }

Hab ich drin, nur nicht gepostet...

> -----------------
>
>  Damit CoolUri funktioniert benoetigst Du wie bei RealUrl den
> Eintrag in der
> .htaccess wie folgt:
>
> -----------------

Ich hab den Code von meiner RealURL drin gehabt. Nachdem ich deinen
Inhalt ins .htaccess kopiert hatte, hat das bei mir gleich einen
Error 500 verursacht - jetzt ist wieder alles ok...
Also mit den Einstellungen, die für RealURL funktioniert hatten,
sollte es auch gehen, oder?

Der Punkt ist, dass bei mir weiterhin "index.php?id=xx" angezeigt
wird. immer noch. Das verwirrt mich etwas. Was ist hier wohl das
Problem? Was um alles in der Welt mache ich falsch, dass diese
CoolURI nicht funktioniert?

Zudem erscheint weiterhin die Fehlermeldung "bool(false)" (was meint
das?) und Sonderzeichen werden etwas speziell angezeigt... ("Türenâ
€¦" heisst z.B. "Türen…" oder umgekehrt...)

Ich schnalls nicht. RealURL hatte ich relativ schnell und gut
hingekriegt, mit CoolURI geht's nicht so wie durch Butter...

> [...]
>
> Spaeter bindest Du diese Templates in Dein Haupttemplate ein. Das
> erleichtert die Arbeit ungemein.
> Diese "EXT-Templates" lassen sich spaeter auch als t3d exportieren
> und in
> anderen Projekten wiederverwerten.
>
> Ich habe an Deine Mailadresse 3 t3ds gemailt die Du dort entpacken
> kannst.
> Sie enthalten den Code fuer sr_languageMenu TV de|en|...  , flags und
> dropdown
> Du musst lediglich das traditionelle Template noch reinpacken ;-)
> Dann als Basistemplate in dein Main Template einbinden und schon

(Wie entpacke ich die t3ds dort? Und wie binde ich sie ins Template
ein?)