[TYPO3-german] Typo3 gehackt!

JoH info at cybercraft.de
Fri Jun 15 19:14:41 CEST 2007

> Hmmm ... klingt ein wenig nach "unter den Teppich kehren", oder?

Klingt aber besser als "öffentlicher Aufruf zum Ausnutzen nicht
geschlossener Sicherheitslücken"; oder?
Außerdem geht es nicht um "unter den Teppich kehren" sondern um das
berühmte:
Vielleicht hätte er mal jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt.
Wer ohne entsprechende Überprüfung durch das offizielle Security Team solche
Behauptungen in die öffentliche Liste postet, verhält sich meiner Meinung
nach grob fahrlässig.

> Ich glaube, das schadet TYPO3 mehr, als eine offene Diskussion über
> etwaige Sicherheitsmängel. Dass alles und jeder irgendwie knackbar
> ist, das wissen wir mittlerweilen ja wohl alle und deshalb vertragen
> wir solche Meldungen (selbst wenn es Falschmeldungen sein sollten)
> schon ... sind ja alle schon groß und alt und weise ;-)

Der Knackpunkt ist hier allein schon die Überschrift:

TYPO3 gehackt!
Das ist mehr als marktschreierische Panikmache und zudem noch falsch.

TYPO3 wurde auf meinem Server gehackt.
wäre da vielleicht sinnvoller gewesen aber auch das sollte zunächst mal
überprüft werden.

Ggf. stellt sich dann nämlich heraus, daß es eigentlich hätte heißen müssen:
Mein Server wurde gehackt und da lag auch ein TYPO3 drauf, das aber nicht
der Grund für die Sicherheitslücke war.

Der Unterschied dürfte klar sein, oder?

Joey