[TYPO3-german] Newsletter: keine HTML-Mails bei Empfängerliste "Plain list"

Michael typo3ml at schams.net
Thu Jun 14 13:31:30 CEST 2007

Hallo Typo3-Freaks,
Newsletter mit DirectMail werden nur in PlainText-Mails an Empfängerlisten vom Typ "Plain list" gesendet; nicht im konfigurierten Format "Plaint text and HTML".

Im DirectMail Module wurde folgendes eingestellt:
Module configuration -> Format of mail content: Plaint text and HTML

Unter "Recipient Lists" existiert u.a. eine Liste vom Typ "Plain list", in der unter "Recipients:" einige Empfänger definiert sind, die für die Abnahme eines neuen Newsletters vor dem Versand verantwortlich sind.

Wird nun diese Liste als Empfängerliste für den Massenversand ausgewählt, erhalten die dort aufgeführten Personen den Newsletter immer nur als Text Mail.

Es existiert natürlich noch eine weitere "Recipient List", nämlich die eigentlichen Newsletterabonnenten, die über dmail_subscription in der Tabelle tt_address registriert sind. Hier ist auch das Flag für den HTML-Empfang gesetzt: module_sys_dmail_html = 1. Diese Empfänger erhalten den Newsletter auch ordnungsgemäß als PlainText-und-HTML.

Kann mir jemand sagen, wie ich Typo3 dazu bringe, bei der Verwendung einer Empfängerliste, die nicht aus tt_address stammt, die Mails im PlainText+HTML-Format zu versenden? Kann man das forcieren?

Danke im voraus, Gruß
Michael