[TYPO3-german] Überschreiten des vorhandenen Webspace

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Tue Jun 12 02:40:28 CEST 2007

On Sat, 09 Jun 2007 20:40:48 +0200, Andreas Wolf wrote
with subject "Re: [TYPO3-german] Überschreiten des vorhandenen Webspace":

> Hallo Michael,

> die Cache-Tabellen kommen mir _sehr_ groß vor. Ich habe ebenfalls eine
> Installation mit einigen tausend Seiten laufen, dort sind die
> index-Tabellen bei weitem nicht so groß (die Seiten haben allerdings
> auch weniger Text als eure), von den cache-Tabellen ganz zu schweigen.
> Allerdings wird nur ein rel. kleiner Teil der Seiten regelmäßig
> abgerufen, deswegen ist das vielleicht nicht vergleichbar.
>
> Interessant wäre vllt. noch, wie viele Datensätze in den einzelnen
> Tabellen drin sind - ich habe in der cache_pages bei besagter
> [...]

ich vermute etwas ähnliches: dass die Seiten mehrfach gecached/indiziert
werden. In Abhängigkeit von URL-Paramtern und/oder angemeldeten Benutzern
und/oder weiteren Unterscheidungen wie zb. Typoscript-Conditions.

All das wären Möglichkeiten eine Seite in anderem Kontext nochmal zu
cachen/indizieren (ohne dass es wirklich notwendig wäre).
Aber genau kenn ich mich da nicht aus.
Also bitte korrigieren wenn ich falsch liege:

die cache_hash.MYD ist ja recht hoch und die hashes werden benutzt um
URL-Paramter zu verifizieren/verschlüsseln. Wenn das so viele sind deutet
es für mich darauf, dass es unnötig viele Parameter gibt.

vielleicht werden deine Seiten tatsächlich mit ungültigen Paramtern
aufgerufen (es gab da ja schon Fälle dass im Cache jedem Link ein
ellenlanger L-Paramter zugeordnet ist).

Kann man irgendwo einstellen:
a) welche URL-Parameter überhaupt in den Cache einbezogen werden sollen
b) welche Werte für diese Paramter zulässig sind?

bei config.linkVars (zb. L) gibt es inzwischen ja die Möglichkeit
Einschränkungen zu definieren (siehe tsref:
http://typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsref/4.1.0/view/7/3/)

Bernd