[TYPO3-german] Überschreiten des vorhandenen Webspace

Christian Welzel gawain at camlann.de
Sat Jun 9 21:14:59 CEST 2007

Michael Gnessner wrote:

> 784M xxx/cache_hash.MYD

Die kannst du ohne Probleme leeren. Ich habe mir dafür ein cron-php gemacht,
dass jeden Sonntag morgen ein truncate auf die Tabelle macht.
Wird gerne durch cal aufgebläht. War bei unserer Installation auch schonmal
bei 4.7gb.

> 106M xxx/cache_md5params.MYD

Hier bin ich mir nicht sicher, wozu sie gut ist. aber 100mb sind wohl kein
Problem. zur Not leeren, ist ja nur Cache.

> 828M xxx/cache_pages.MYD

Das ist die Tabelle des Seitencaches.
Bei deinen (1300 Seiten * DurchschnittGröße einer Seite *
Anzahl Sprachen) kommt schon einiges zusammen. Du solltest
prüfen, ob du Seiten mit Plugins hast, die viele Parameter
erlauben (z.b. cal mit Monatsumschaltung), hier wäre vllt eine
robots.txt angebracht. Sonst kann es passieren, dass dir google
den Cache mit Nonsens zumüllt.

> 642M xxx/index_fulltext.MYD
> 135M xxx/index_rel.MYI

Die Tabellen kannst du löschen, falls du danach einen Reindex ausführst.
Ansonsten findet die indexed_search nix mehr. Es gibt im Infomodul auch
die Möglichkeit, die Indizierungen per Page per Hand zu löschen.

> config.cache_clearAtMidnight = 1

Alle Seiten haben in Typo3 einen Zeitstempel, der sagt, wann die Seite
im Cache ungültig wird. Dieser Switch oben bewirkt nur, dass die Seite
genau um Mitternacht des Ablauf-Tages ungültig wird. Bsp: du hast 3 Tage
Cache-Zeit eingestellt, aber ein Besucher kommt erst um 19 Uhr auf die
Seite. Der Zeitstempel würde jetzt auf 19 Uhr + 3 Tage gesetzt werden.
cache_clearAtMidnight = 1 bewirkt nun, dass der Zeitstempel auf 0 Uhr +
3 Tage gesetzt wird. Und es löscht *keine* Einträge in Tabellen!

--
 MfG, Christian Welzel

  GPG-Key:     http://www.camlann.de/key.asc
  Fingerprint: 4F50 19BF 3346 36A6 CFA9 DBDC C268 6D24 70A1 AD15