[TYPO3-german] entryLevel = -1 ???

Roman Mauchle mail at mauchle.net
Mon Jun 11 20:25:15 CEST 2007

Hallo Joey,

besten Dank für deine Ausführungen. Wieder etwas dazu gelernt.

Gruss Roman

> der entryLevel ist eine eingenschaft von HMENU, gehvrt also wirklich
> dahin(ausserhalb des 1{..}-Bereiches). levels ist eine eigenschaft
> von JSMENU und gehvrt folglich in den 1{...} Bereich. Wobei der Wert
> 1 f|r die eingenschaft levels der Standartwert ist muss also nicht
> umbedingt gesetzt werden.
>
> temp.jsmenu_tswrap = HMENU
> temp.jsmenu_tswrap{
>      entryLevel = -1
>   1 = JSMENU
>   1{
>     levels = 1
>   }

> [...]

Wdre ja auch richtig, wenn entryLevel wirklich so funktionieren w|rde.
Tut es aber leider nicht ;-)

\blicherweise w|rde ein solche Struktur so funktionieren.
Ich habe die Level mal dazugeschrieben und gehe von der Annahme aus, dass es
eine allgemeine Startseite gibt, unter der sich alle anderen befinden:

- root (Weltkugel)
     - Start => Level 0
        - Deutschland => Level 1
            - Home => Level 2
            - News => Level 2
        - Vsterreich => Level 1
            - Home => Level 2
            - News => Level 2

Ein men| mit entryLevel=0 liefert also alle Seiten unterhalb von "Start",
bzw. alle Seiten, die sich auf Level 1 befinden.
Das gleiche Men| aber mit entryLevel=1 w|rde auf der Startseite gar nicht
angezeigt. Auf Seite "Deutschland" w|rde es deren Unterseiten "Home" und
"News" anzeigen.
Folgt man dieser Logik, kvnnte man fast annehmen, da_ entryLevel=-1 die
Seite "Start" anzeigen m|sste, das ist aber deswegen nicht der Fall, weil
entryLevel die negativen Werte f|r relative Angaben benutzt.
Wdhrend entryLevel=0 oder 1 feste Einstiegspunkte definiert, die sich immer
auf der gleichen Ebene befinden, werden mit negativen Werten Einstiegspunkte
relativ zur aktuellen Ebene erzeugt.

-1 zeigt dabei auf die aktuelle Seite selbst, -2 auf ihre Elternseite, -3
auf deren Elternseite usw. und zwar so lange, bis man auf Level 0 angekommen
ist.

entryLevel=-1 liefert also
    Die Seiten "Deutschland" und "Vsterreich", wenn man sich auf "Start"
befindet
    Die Seiten "Home" und "News", wenn man sich auf "Deutschland" befindet.
    Die Unterseiten von "News", wenn man sich auf "News" befindet.

entryLevel=-2 liefert also
    Die Seiten "Deutschland" und "Vsterreich", wenn man sich auf "Home" oder
"News" befindet
    Die Seiten "Home" oder "News", wenn man sich auf "News" befindet.

Wenn also wie im urspr|nglichen Posting beschrieben, die beiden Seiten
"Deutschland", "Vsterreich" nicht gemeinsam in einem Men| auftauchen, dann
liegt das daran, da_ sie sich beide auf Ebene 0 befinden und nicht unterhalb
einer gemeinsamen Startseite.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian