[TYPO3-german] Extensionprogrammierung: Bilder rendern

Christian Tauscher cms at media-distillery.de
Sun Jun 10 16:45:43 CEST 2007

Uwe Mosgallik schrieb:
> Tach zusammen,
>
> Ich bräuchte mal einen leichten Schlag auf den Hinterkopf, bzw. einen
> Fingerzeig, wo ich suchen sollte.
> Ich gehe mal davon aus, daß ich in meiner Extension einen Hook zu
> css_styled_content legen muss um die Funktionen wie render_uploads() nutzen
> zu können. Da ich das allerdings bisher noch nicht gemacht habe, habe ich

Nenene.... So schlimm isses nicht!

Alsp erst mal ein kleines Setup:

plugin.tx_meins.image = IMAGE
plugin.tx_meins.image {
	# Hier z.B. auch maxH und clickEnlarge etc
	# siehe TSconfig, was man mit Bildern halt so
	# machen kann.
	}

In deinem php kannst du jetzt via

	$this->conf['image']

auf genau das alles zugreifen.

Dann hast du die Namen aus der DB ja in einer Variablen, nicht vergessen
den upload-Pfad. Der steht z.B. in $this->upload oder sowas. Ist auf
allefälle 'uploads/DEIN_EXT_KEY', also in unserem Fall 'uploads/tx_meins/'.

Jetzt folgendes machen:

$this->conf['image.']['file'] = $this->uploads.$bilderName;
$img = $this->cObj->IMAGE($this->conf['image']);

Feddisch. In $img findest du dan den kompletten link zum Bild inkl.
Klick-Vergößern und was auch immer du im TS konfiguriert hast.

Christian.