[TYPO3-german] Extensionprogrammierung: Bilder rendern

Uwe Mosgallik uwe.mosgallik at idotter.de
Sun Jun 10 15:36:00 CEST 2007

Tach zusammen,

Ich bräuchte mal einen leichten Schlag auf den Hinterkopf, bzw. einen
Fingerzeig, wo ich suchen sollte.
Ich bin zum ersten mal dabei in einer eigenen Extension Bilder einzubauen.
Es soll möglich sein bis zu 10 Bilder mit einem Datensatz zu verknüpfen. Was
das Backend angeht, funktioniert alles auch problemlos, dank dem
Kickstarter. Ich laufe nun in das Problem, daß ich die Bilder nicht auf der
Startseite dargestellt bekomme, wie es sein sollte.
In der Datenbank werden die Dateinamen zu den Bildern in einem Array
abgespeichert. Ich könnte dieses Array auslesen und mit den notwendigen Tags
versehen, aber ich möchte gerne die Funktionen von css_styled_content
benutzen um auch ein Klick-Enlarge anzubieten oder sogar die imagelightbox
zu verwenden.

Ich gehe mal davon aus, daß ich in meiner Extension einen Hook zu
css_styled_content legen muss um die Funktionen wie render_uploads() nutzen
zu können. Da ich das allerdings bisher noch nicht gemacht habe, habe ich
keinen Plan wo ich suchen könnte. Ich such mir schon das ganze Wochenende
den Wolf und wäre froh wenn mich mal jemand in die richtige Richtung
schubsen könnte.

Vielleicht liege ich mit meinem Gedanken auch völlig falsch und muss ganz
was anderes suchen.

Danke schon mal
Uwe