[TYPO3-german] Installation: localconf.php is not found!

Timo Zimmermann timoz at web.de
Sun Jun 10 00:08:39 CEST 2007

Hallo Paul,

also ich kenne dieses Problem von daher, wenn die Benutzer und Gruppenrechte der TYPO3-Verzeichnisse (typo3conf, fileadmin, uploads,...) nicht stimmen.
Wenn du mit virt. Hosts arbeitest, dann sind die Verzeichnisse in dem Webverzeichnis (z.B. htdocs) des jeweiligen Nutzers wiederzufinden. Diese sollten - und so meine ich steht das auch in der Install-Readme - dann als Inhaber den "Webuser" des virtuellen Hostkunden (z.B. bei ispCP vu9999) und als Gruppe die Webserver-Gruppe (z.B. www-data) haben. Bei SuSE-Systemen ist es glaube ich apache:apache (Benutzer:Gruppe). Wichtig ist auch, dass diese Rechte rekursiv gesetzt werden und somit auch für die localconf.php gelten.

Wie sieht es mit der Erlaubnis von SymLinks aus, was schreibt die php.ini des "Kunden" vor?

Gruß

Timo