[TYPO3-german] Weiterleitungen einrichten in Typo3?

Michael typo3ml at schams.net
Fri Jun 8 11:51:07 CEST 2007

[...]
> hatte vor kurzem das gleiche Problem und hab es ohne Typo einfach
> mit mod_rewrite und htacess gelöst. Hat zwar ein paar Stunden gedauert
> alle Seiten die notwendig waren umzuleiten, aber ich befürchte auch
> jede andere Lösung wird seine Zeit brauchen.

Entweder, wie Stephan schrieb, mit htaccess (liegt in der Regel im Typo3-Verzeichnis) oder mit Einstellungen in der Datei "localconf.php" beim RealURL (ich gehe davon aus, dass du RealURL verwendest, da die von dir angegebene URL danach aussieht).

Eine Einstellungen in "htaccess" könnten ungefähr so aussehen:

--- cut here ---
RewriteRule ^/de/news.html$ http://www.foo.de/home/articles/news.html [R=301,L]
--- cut here ---

...bedeutet: wenn die vom Besucher eingegebene URL (ohne Domain) genau die dargestellte Bezeichnung hat, dann sendet der Apache Webserver an den Client ein Redirect auf die angegebene Adresse mit dem HTTP-Code 301 ("moved permanently"). Wenn du mehrere Seiten/Adressen umleiten möchtest, kann du die URLs mit Hilfe von regulären Ausdrücken zusammenfassen, z.B.:

--- cut here ---
RewriteRule ^/de/.*.html$ http://www.foo.de/home/articles/ [R=301,L]
--- cut here ---

...bedeutet: alle Requests, die mit "/de/" beginnen und mit ".html" enden, umleiten zur URL http://www.foo.de/home/articles/

Alle Infos und weitere Beispiele (hier: für Apache Version 2.0) findest du unter:

http://httpd.apache.org/docs/2.0/misc/rewriteguide.html
http://httpd.apache.org/docs/2.0/howto/htaccess.html

So - oder ReaURL, siehe Datei "typo3conf/localconf.php" bei den Zeilen:

--- cut here ---
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['_DEFAULT'] = array( ... );
--- cut here ---

Hier nur ein kleines/einfaches Beispiel:

--- cut here ---
'redirects' => array(
  '' => 'cms/',	// If default URL, redirect to subdir "cms/"
  'static' => 'fileadmin/misc/static/',	// If subdir is "static/" then redirect to URL
  'folder/subfolder/file.html' => 'test/index.php',
  '/de/news.html' => '/home/articles/news.html'
),
--- cut here ---

Siehe Dokumentation zu RealURL.
Alle Beispiele sind auswendig nach besten Wissen genannt... also ungetestet und ohne Gewähr :-)

Gruß
--
Michael