[TYPO3-german] 2 geteiltes Menü mit Kategorien und Unterseiten

Andreas Clasen info at fio-net.de
Wed Jun 6 22:33:45 CEST 2007

Hallo liebe Listenuser,
ich habe ein Problem mit einem zweiteiligen Menü welches im Bereich
subparts.Navigation  (Navigation links) Kategorien haben soll von der die
Aktuelle durch class="active" hervorgehoben werden soll. Soweit funktioniert
das auch.

Tscript des templates:

            subparts.Navigation = HMENU

            subparts.Navigation {

                                   special = directory

                                   special.value = 1

                                   1 = TMENU

                                   1 {

                                               expAll = 1

                                               wrap = <ul id="nav">|</ul>

                                               noBlur = 1

                                               NO = 1

                                               NO.wrapItemAndSub =
<li>|</li>

                                               CUR=1

                                               CUR{

                                                           wrapItemAndSub =
<li class="active">|</li>

                                               }

                                   }

                                   }

Nun sollen einige der Kategorien Unterseiten (Navigation horizontal )
bekommen. Dazu habe ich auf den Seiten die Unterseiten besitzen ein ext.
Template angelegt das wie folgt aussieht:

            subparts.Subnavigation {

                                   special = directory

                                   special.value = 9

                                   1 = TMENU

                                   1 {

                                               expAll = 1

                                               wrap = <ul id="nav">|</ul>

                                               noBlur = 1

                                               NO = 1

                                               NO.wrapItemAndSub =
<li>|</li>

                                   }

                                   }

Funktioniert soweit auch Nur zerbreche ich mir seit geraumer Zeit den Kopf
darüber wie ich es schaffe das die Kategorie wenn ich auf einer der
Unterseiten bin die class="active" behält. Also der User weiß in welcher
Kategorie er ist.
Für Anregungen und Vorschläge wäre ich dankbar.

Liebe  Grüße
Andreas