[TYPO3-german] persönliche website (user home)

Thomas Scholze tscholze at fh-lausitz.de
Wed Jun 6 19:09:02 CEST 2007

Hallo,
unserer Einrichtung werden die Rufe laut, persönliche Webseiten mit
TYPO3 zu erstellen. Die soll nach folgendem Schema passieren:

- User wird aus LDAP importiert (eu_ldap)
- automatisch sollen folgende Sachen angelegt werden:
-- User Home im Dateisystem (.../fileadmin/user_uploads/<uid>/uploads),
welches dann automatisch gemountet wird (das mounten geht ja schon)
-- eine neue "root seite" in einer flachen struktur, bezeichnet mit dem
Benutzernamen alternativ mit der UID und natürlich mit entsprechenden
Rechten und templates

[ROOT]
|- USER HOMES
    |- user 1
    |- user 2
       |- my cats
       |- vita
    |- user 3

Mir sind bisher folgende extensions über den weg gelaufen:
- homedirs, legt nach nutzereingriff für entsprechende benutzer ein
homeverzeichnis an
-- geht das auch automatisch? ggf. tut es da sogar ein php-shell oder
bash script

- freesite, scheint alle benötigten funktionen zu besitzen (leider noch
nicht getestet)
-- müsste auch in irgendeiner Form automatisiert werden

Ja wie gesagt, dafür soll eine extra instanz her halten und es werden
auch NUR nutzer importiert welche auch ein HOME bekommen sollen.
Vielleicht auch der falsche ansatz das übers backend zu machen, viell.
ist auch etwas üfer das FEediting möglich, was ich nicht unbedingt gern
sehen würde.

Vielen Dank für eure Tips und wertvolle Erfahrung.

MfG
Thomas