[TYPO3-german] Mehrsprachigkeit mit TYPO3 4.0.5 + Templa Voila

Andreas Becker ab.becker at web.de
Tue Jun 5 04:08:18 CEST 2007

Hallo Lars

Die Sprachumschaltung funktioniert bei Dir gut
http://2007.fzth.de/index.php?id=1
http://2007.fzth.de/index.php?id1&L=2
http://2007.fzth.de/index.php?id1&L=3

Schaue mal nach welche Seitenstructur Art Du benutzt und auch ob deine
Uebersetzungs Content Elemente alle im Backend auch als SICHTBAR markiert
sind bzw. sich diese sogar im NON USED ELEMENTS Ordner befinden.

Schaue Dir auch einmal das Tutorial zu CoolUri and. Da wird beschrieben wie
du mehrsprachige Seiten einrichtest.

Tutorial - cooluri:
http://docs.google.com/View?docid=dd33gg45_3f8j96p

Bei uns funktioniert es blendend

Du hast bei TemplaVoila die Moeglichkeit Seiten in einerSeparate Structure
anzeigen zu lassen oder in Same Structure:

Separate: Jede Langage Seite kann eine andere Structur haben. Das ist oft
als default aingestellt und dann sieht man keine Elemente wenn man nicht auf
die sprachversion Seite selbst geht. (separate 1:1) Schau mal ob du diesen
Eintrag findest unter Localisation im Pagemodul.

Du kannst das jedoch sehr einfach abaendern, indem du in der DS von der
separate auf same structure umschaltest. Dann werden alle Seiten mit der
gleichen Structur versehen. i.e. In Englisch liegen alle deine Texte als
default. Legst Du nun eine neue Sprachversion an, so werden alle Englischen
Inhalte automatisch auch auf der deutschen Seite angezeigt. jetzt kannst Du
selber entscheiden welche davon ins deutsche uebersetzt werden bzw.
Uebersetzt werden muessen.

Wir  haben das in unserem T3Pack so geloest, dass wir alle ueber 100
vorhandene Templates und FCEs in zwei Versionen anbieten, die auch
untereinander gemischt werden koennen vom Kunden, je nachdem was er braucht.

Ansonsten solltest Du die Einstellungen so setten wie im CoolUri Tutorial.
Wir benutzen CoolUri als wesentlich bessere und einfacher zu bedienede
Alternative zu RealUrl und schau mal auf diese Seiten hier

http://www.t3pack.org/support/multilingual/

Das ist nur ein kleines Beispiel. An den Templates Sets fuer li-re wird
gerade noch gearbeitet und dann wuerden auch li-re Sprachen richtig
angezeigt.

Andi