[TYPO3-german] Weiteres Kriterium für Seitenzugriff (ausser Benutzergruppe)

Martin Borer mbarts at gmx.ch
Sun Jun 3 12:38:24 CEST 2007

Hi Liste,

Habe da eine Frage betreffend der Seiten-Zugriffsberechtigung für
eingeloggte FE-User.

Ich möchte da die Zugriffsberechtigung für bestimmte Seiten nicht nur von
der Benutzergruppe des eingeloggten Users abhängig machen, sondern
beispielsweise noch von einem Eintrag in einer Tabelle meiner Extension. Bei
dieser Tabelle wäre dann die UID des Users hinterlegt und die UID der Seite
zu welcher der User Zugriff hat.

Ich würde es gerne so machen, dass die Benztzerberechtigung grundsätzlich
genau so funktioniert wie bisher. Im TS-Setup könnte ich dann jedoch meiner
Extension "sagen", dass für Benutzergruppen mit den UID's "1,2,3" noch das
Kriterium in meiner erstellten Tabelle gilt.

Wie könnte ich das am besten machen? Kann ich da bei meiner Extension einen
Service nutzen, welcher vom Typo3 Core bereitgestellt wird? Ich will
natürlich den ganzen Komfort der Benutzerzugriffssteuerung nutzen (Seiten zu
welcher der User kein Zugriff hat, verschwinden im Menu etc.) Auch der
Befehl $this->pi_linkToPage(); soll gleich den richtigen Link gemäss
erweiterter Zugriffsberechtigung zurück geben.

Wo kann ich da Ansetzen?

Gruss
Martin