[TYPO3-german] TMenu mit Reiter und Runden Ecken

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Fri Jun 1 17:52:20 CEST 2007

On Fri, 1 Jun 2007 13:06:28 +0200, Sebastian Lorenz wrote
with subject "[TYPO3-german] TMenu mit Reiter und Runden Ecken":

> Hallo Leute,
>
> ich möchte ein TMENU bauen, welches in Reiter Darstellung erscheinen
> soll.
>
> Geht ja alles mit CSS.
>
> Der Haken an der Sache ist:
>
> Jeder Reiter soll vorn und hinten abgerundete Ecken habe, welche sich
> beim over status auch schon ändern.
>
> Also:
>
> - normal = grau
> - over und active = blau
>
> Hat jemand eine Lösung dafür?

Da gibt es mehrere Lösungen:

1.) CSS 3.0:
border-top-right-radius:5px;
border-top-left-radius:5px;
(kann leider in der Form noch kein Browser)
aber Mozilla kann es als Spezial:
http://www.css4you.de/moz-border-radius.html
Anwendung: z.b. meine Site, vergleiche mit Mozilla<->IE

2.) CSS
einfach mit CSS ein background-image definieren, das bei a:hover
ausgetauscht wird. Dazu müssen die Menü-Einträge nur alle gleich groß sein.

3.) GMENU
du bastelst dir die Reiter schön in typoscript (gifbuilder) und für den
Status RO gibt es halt ein anderes Basisbild als für den Status NO

Bernd