[TYPO3-german] Mal wieder image processing...

JoH asenau info at cybercraft.de
Fri Feb 16 16:40:40 CET 2007

> ImageMagick enabled: 1
> ImageMagick path: /usr/bin/ (6.3.2)
> ImageMagick path/LZW: /usr/bin/ (6.3.2)
> Version 5/GraphicsMagick flag: im6
>
> GDLib enabled: 1
> GDLib using PNG: 0
> GDLib 2 enabled: 1
> IM5 effects enabled: 0 (Blurring/Sharpening with IM 5+)
> Freetype DPI: 72 (Should be 96 for Freetype 2)
> Mask invert: 1 (Should be set for some IM versions approx. 5.4+)
>
> File Formats: gif,jpg,jpeg,tif,bmp,pcx,tga,png,pdf,ai
>
> Und trotzdem genau das gleiche :-(
>
> Hier mal (fast) alle GFX Einstellungen:

> [...]

Bei den IM Einstellungen ist Vorsicht geboten, weil die vom Installtool
selbstsändig umdefiniert werden, wenn Du andere Werte änderst. Anscheinend
gibt es da ein paar Default Werte, die für bestimmte Versionen von IM
angenommen werden.

Du solltest also _immer_ alle Parameter überprüfen und ggf. ändern, oder die
Anpassungen direkt in der localconf.php durchführen.
Nicht vergessen nach den Änderungen die temp files zu löschen!

So sieht ein funktionierendes Setup für GraphicsMagick aus :

[image_processing]=1
[thumbnails]=1
[thumbnails_png]=0
[noIconProc]=1
[gif_compress]=0
[imagefile_ext]=gif,jpg,jpeg,tif,bmp,pcx,tga,png,pdf,ai
[gdlib]=1
[gdlib_png]=1
[gdlib_2]=1
[im]=1
[im_path]=/usr/bin/
[im_path_lzw]=/usr/bin/
[im_version_5]=gm
[im_negate_mask]=0
[im_imvMaskState]=0
[im_no_effects]=0
[im_v5effects]=1
[im_mask_temp_ext_gif]=1
[im_mask_temp_ext_noloss]=miff
[im_noScaleUp]=0
[im_combine_filename]=composite
[im_noFramePrepended]=0
[jpg_quality]=85
[enable_typo3temp_db_tracking]=0
[TTFLocaleConv]=
[TTFdpi]=96
[png_truecolor]=0

Die kritischen Punkte bezüglich niceText sind diese zwei Zeilen:
[im_negate_mask]=0
[im_imvMaskState]=0
Da mußt Du ggf. mal alle Varianten durchprobieren.

Außerdem können diese beiden auch noch hilfreich sein:
[im_no_effects]=0
[im_v5effects]=1

Per Default stehen die AFAIK für IM5+ auf
[im_no_effects]=1
[im_v5effects]=-1

HTH

Joey