[TYPO3-german] Extension für neuen Datnesatz mit bestimmter DB Tabelle

Thomas Waggershauser waggershauser at airware.de
Mon Dec 31 17:17:29 CET 2007

Hallo Freitag,

Am 31.12.2007 um 14:58 schrieb freitag:

> existiert vielleicht schon, oder ist es möglich mit dem kickstarter
> ein
> frontendplugin zu erstellen, mit dem ich neue datensätze erstellen
> kann
> (also unter -> "neu" auch ein neues icon für den datensatz bekomme)
> und diese dann in eine vorher definierte tabelle eines anderen plugins
> schreiben lasse.

ich glaube das Problem das du im Moment hast, ist das du die Beziehung
zwischen Datensätzen und Tabellen nicht ganz verstanden hast.

Also:
Datentyp = Tabelle
Datensatz = Zeile in der Tabelle

Im Backend beschreibt die Extension lediglich wie die Tabelle
auszusehen hat. Dabei kann es sich um eine neue Tabelle handeln oder
eine schon bestehende einfach erweitert werden. Verantwortlich sind
dafür auf jedenfall die Dateien tables.sql, tables.php und tca.php.

Die beiden letzten Dateien bearbeiten das globale TCA, also das Table-
Configuration-Array. Dies Typo3 Core Engine (TCE) verwendet dieses, um
den Zugriff durch das Backend zu ermöglichen.

Wenn du dazu genaueres wissen willst, findest du Informationen
diesbezüglich in der core-doku.

Liebe Grüße und ein Gutes 2008,

Thomas

---------