[TYPO3-german] Update von php 4.3.10-16 auf 5.2: Was muss ich beachten?

Christian Wolff Chris at connye.com
Mon Dec 31 15:02:16 CET 2007

On Sat, 29 Dec 2007 04:19:52 +0100, Christopher <Chrissitopher at gmx.de>
wrote:

> Hi Christian,
>
> ich hatte irgendwo mein ich gelesen, dass es Probleme mit der
> Zeichenkodierung geben könnte (wie etwa defekte Umlaute)...
> War das ein Problem beim Import eines Backups in ein anders
> konfiguriertes
> typo3 oder kann das auch auftreten, wenn phpMyAdmin die Daten irgendwie
> anders einliest?
>
> Christopher

Hallo Christopher,
nun beim export / import über phpMyAdmin kommt es efahrungsgemäß dazu das
die daten danach utf-8 codiert sind. (falls sie es nicht voeher schon
wahren)
das ist eigendlich ganz praktisch um eine installation nachträglich
auf utf-8 zu convertieren. wenn deine installation nicht schon utf-8 war.
must du danach halt im im typo3 installer forceCharset : utf-8 setzten.

wenn dein mySQL vorher und nacher schon utf-8 war gibt es aus meiner
erfahrung
keine probleme.

gruss chris

--