[TYPO3-german] 24-Stunden-Anzeige in CAL

Michael Gnessner typo3 at epoche-napoleon.net
Sat Dec 29 11:49:27 CET 2007

Hallo Gerhard,

>    1. Warum um alles in der Welt ist bei den Zeiteinträgen nicht die
>       24-Stunden-Anzeige aktiv sondern das amerikanische
>       12-Stunden-Modell (noch dazu ohne AM oder PM!)
>       Es mag ja sein, dass es auch Leute außerhalb Europa gibt, die das
>       brauchen. Aber wenn schon deutsch als Sprache ausgewählt ist
>       sollte doch automatisch 24 Stunden ...
Ändere in Deinem Setup mal folgendes

plugin.tx_cal_controller {
	view {
		dateFormat = %d.%m.%Y
		timeFormat = %H:%M
	}
}
Mit dieser Konfiguration werden Datum un Uhrzeit auf die deutsche Norm
umgestellt. Auf Grund einer entsprechenden Konfiguration im TS ist es
möglich, Deine Datums- und Zeitangaben individuell zu erstellen, unabhängig
von den Spracheinstellungen.
Am Ende der Anleitung sollte eine Übersicht zum Thema UNIX-Datumsformat
vorhanden sein. So war es zumindest in der Version 0.16.0 SVN.

>    2. Warum bitte muss man bei einer Veranstaltung eine End-Zeit
>       angeben, damit die Veranstaltung auch tatsächlich angezeigt wird?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube es liegt an den
Definitionen des sogenannten iCAL-Formats. So muss für die Anzeige eines
Termins ein Start und Enddatum gesetzt werden.
Somit kommst Du beim Erstellen eines Termins zwar nicht um die Eingabe der
Endzeit herum, aber vermeidest es für Deine Besucher Termine von 1 Minute
Dauer anzuzeigen... ;-)

plugin.tx_cal_controller.view.event.event.dontShowEndDateIfEqualsStartDate
= 0/1

Ich habe diese Funktion aber bisher noch nicht getestest, werde aber Deine
Anfrage entsprechend einmal als Anregung nutzen.

>    3. In der Listenanzeige steht: Dezember 01 - Jänner 01! Leben wir in
>       Böhmen? Warum kann dort nicht stehen 1. Dezember - 1. Jänner
>       (wobei in diesem Fall auch das Jahr dabei sein sollte.
Sie Antwort zu Frage 1...
> Falls jemand diese Unzulänglichkeiten schon behoben haben sollte ersuche
> ich um zweckdienliche Mitteilung darüber, damit ich das ebenfalls
> (mittels Einträge im Setup oder wie auch immer) ändern kann.
Ich finde es handelt sich an dieser Stelle um keine Unzulänglichkeiten...

--
Michael Gnessner
Email: michael at epoche-napoleon.net
WEB: http://www.epoche-napoleon.net