[TYPO3-german] Update von php 4.3.10-16 auf 5.2: Was muss ich beachten?

Christian Wolff Chris at connye.com
Thu Dec 27 12:21:16 CET 2007

On Thu, 27 Dec 2007 05:55:44 +0100, Christopher <Chrissitopher at gmx.de>
wrote:

> Guten Morgen zusammen,
>
> ich habe eine aktuelle, laufende Typo3-Installation auf einem
> Apache-Server
> (Version 2.0.54) mit folgender Software:
> * PHP-Version: 4.3.10-16
> * MySQL Server 4.0.24
> * phpMyAdmin 2.6.2-Debian-3sarge1 (über das ich meine Datenbank sichere)
>
> Die Installation wird demnächst auf einen anderen Server umziehen, der
> über
> zumindest PHP 5.2 verfügt.
>
> Muss ich da mit Problemen mit der Seite rechnen und wenn ja, wie kann ich
> [...]

Hallo Christopher,
das einspielen der MySQL Backups macht in der regel keine probleme.
auch typo3 (die kern installation) läuft unter php 5.2 problemlos.
auch die meisten extension sollten kein problem darstellen.
(aber man weiss ja nie)

trozdem ist das natürlich keine garantie dafür das alles glatt geht.
apache+php+mysql enthalten leider viele konfigurationts optionen die
beim server wechsel probleme bereiten können (meistens nicht tun).

ich würde dir deswegen empfehlen auf den neuen server erstmal eine kopie
der aktuellen seite zu spielen und zu testen ob alles läuft. wenn alles
läuft
ist es einfach im dns-system die änderung der server adresse zu
publizieren.
und der umstieg sollte problem los gehen.

falls es auf dem neuen server doch irgendwelche probleme geben sollte
kannst du die
erstmal lösen bevor du den umstieg machst. eine gewisse paralell laufzeit
solltest du aber
in jedemfall zur sicherheit einplanen.

gruss chris

--