[TYPO3-german] TYPO3 und Google

Daniel Becker daniel.becker at uni-rostock.de
Wed Dec 19 08:33:13 CET 2007

> Und vermutlich würde eine professionelle Einrichtung von Realurl durch
> einen Fachmann sehr kostenintensiv sein, oder?

Hallo,

ich bin auch so ein engagierter Nicht-Fachmann. Bei uns läuft jetzt
cooluri. Diese extension ist zwar noch recht neu, aber der Entwickler
ist sehr engagiert und der Ansatz wird vom realurl-Entwickler
gutgeheissen. Nachdem die Apache-Konfiguration gestimmt hat, war die
Einrichtung von cooluri wirklich sehr einfach. Es gibt eine recht
gute Anleitung von Andreas Becker. Die Schritte sind im Groben:

1. Sicherstellen, dass der server auf php5 läuft
2. Sicherstellen, dass die rewrite-engine des Apache funktioniert
3. Installation der Erweiterung
4. Verwenden einer default .htaccess-Datei
5. Verwenden einer default xml-Datei, die eigentliche cooluri-
Konfiguration
6. Handarbeit: ab und zu mal ein segment in der Mitte eines "speaking-
url"-Pfades ausblenden
7. evtl. ergänzen des xml-files für exotische Erweiterungen. Hier
gibt es Hilfe vom Entwickler bzw ist es relativ einfach, meistens

Grüße

Daniel