[TYPO3-german] Typo3 Doku/Ref

Helmut Hummel typo3 at jhpc.de
Mon Dec 17 17:04:12 CET 2007

Hallo,

Martin Holtz schrieb:

> Naja - das "up to date" ändert sich mit jedem Release Schritt.
> Aber 90% der Dinge die man so im täglichen Geschäft braucht, bekommt man
> IMHO über die Referenz. Weiter 9% über diese Liste und der Rest ist dann
> Erfahrung und Quellcode wühlen.

Soweit ich das beurteilen kann steht im TSREF (tsref.de) _alle_ TYPO
Script Objekte/ Funktionen/ Einstellungen, die TYPO3 (Kern) in der
Version 4.1.x betriffen.

> Letzteres mache ich in der Regel nur bei
> Extensions.

Klar, die stehen (hoffentlich) in den Anleitungen zu den Extensions.

> Ich habe die TSref im Wiki nur für mich angefangen. Jetzt kann ich relativ
> gut Typoscript und immer wenn ich Zeit und Lust habe, ergänze ich etwas.
> Und ich komme darin schneller voran als in der TSref auf typo3.org und kann
> das ändern und ergänzen was ich benötige (beim nächsten mal;)

Das TSref im Wiki habe ich (zu) spät entdeckt. Das ist wirklich sehr
nützlich zum Lernen!

> Dokumentation ist immer eine Investition - viele scheuen sich weil sie nicht
> glauben, dass es sich auszahlt.

Mein Problem an TYPO3 war bestimmt nicht, dass ich keine oder zu wenig
Dokumentation hatte, sondern der Überfluss davon!

Wenn, dann ist also die Aufbereitung/ Struktur der vorhandenen Doku das
Problem. Dafür sind dann solche Initiativen wie das TSref im Wiki ein
Segen.
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass es unterschiedliche Lerntypen
gibt. Ich habe mir beispielsweise ein Buch gekauft und habe das auch nie
bereut. Damit bin die Grundlagen damit von A-Z durchgegangen, vorher war
mir das TSref völlig unverständlich und hat mir überhaupt nicht
geholfen, sondern eher verwirrt...

... und Antworten in der Newsgruppe ...

> Ist meine Signatur s.u. so eigentlich zu Fett?

Nö. :)

Frohe Weihnachtszeit...

--
lib.salutation = TEXT
lib.salutation.value = Kind regards, Helmut