[TYPO3-german] FCE: Teile des Layouts ausblenden, wenn Feld nicht gefüllt

Daniel Minder typo3 at minder.de
Thu Dec 13 12:15:43 CET 2007

Hallo,

ich bastele gerade diverse Flexible Content Elements (FCE) für
TemplaVoila. Dabei habe ich mehrere optionale Felder, in die der Nutzer
nacher Daten eintragen kann, die dann mit einem Label vornedran
ausgegeben werden.

Wie kann man es erreichen, dass dieses Label verschwindet, wenn im Feld
nichts eingegeben ist?

Klar, ich kann Label und Datenbereich in ein div oder span wrappen,
diesen Bereich dann erst als Section, dann als Container markieren und
dann das Feld im innern. Das hat aber den Nachteil, dass man, wenn man
dieses Feld benutzen will, erstmal mit der Dropdown-Box einen neuen
Abschnitt dafür anlegen muss (und auf speichern klicken muss). Außerdem
kann man das Feld dann mehrmals anlegen, und das soll nicht möglich sein.

Die ideale Lösung wäre, das Label in ein span zu wrappen und den
Datenbereich ebenfalls. Beide werden dann als Element gemappt. Und nun
müsste man es irgendwie hinkriegen, dass der ursprüngliche Label-Inhalt
aus dem Layout genau dann angezeigt wird, wenn das Feld nicht leer ist.
Und genau daran scheitere ich.

Any ideas?

Grüße
Daniel