[TYPO3-german] Re: timtab_badbehavior: tipafriend_plus läd leere Seite

Marcus Krause marcus.krause at tu-clausthal.de
Wed Dec 12 21:24:40 CET 2007

Michael Meurer wrote:
> Hallo

> Mir ist klar, was "127.0.0.1" ist. Ich muss allerdings gestehen, dass
> ich nicht weiß, was dieses "/1" bedeutet. Habe bisher dazu auch noch
> nichts gefunden.

Damit kennzeichnest Du ein Subnetz.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz

/1 kennzeichnet die (fixe) Anzahl von Bits, die beim Vergleich von IP-Addressen
benutzt werden. In Deinem Fall entspricht der variable Teil 2^31 Hosts und somit
hat Deine oben genannte Whitelist etwas mehr als 2 Mrd. Einträge (=Hosts).

> Warum habe ich dann dass gleiche Ergebnis wie ohne die Ext? Die Spambots
> usw. greifen doch nicht über den localhost auf die Website zu.

127.0.0.1/1 hat (bzgl. Anzahl von Hosts) ungefähr soviel mit localhost zu tun
wie ein Rechenschieber mit nem Supercomputer.

Einfach mal aufrufen und staunen:
http://jodies.de/ipcalc?host=127.0.0.1&mask1=1&mask2=

Du hast also den Bereich 0.0.0.1 bis 127.255.255.254 in Deiner Whitelist;
insgesamt geht der Adressbereich bei IPv4 bis 255.255.255.255. Du siehst , dass
ich mit der Aussage "nahezu dassselbe Resultat wie eine Installation ohne die
Extension" recht habe. ;-)

Mein Tipp:
Trag in deine Whitelist 127.0.0.1 sowie die IP Deines Servers ein. Dann sollte
timtab_badbehaviour eigentlich keine anderen Extensions mehr aussperren.

Gruß,...
...Marcus.