[TYPO3-german] französische Zeichen

Manfred Hungerland mobil at csb86.ch
Wed Dec 12 18:02:44 CET 2007

Hallo Chris
besten Dank für Deine Antwort ;-)

Christian Wolff schrieb:

> Hallo Manfred,
> bei "Charset" Problemen ist es immer hilfreich wenn du sagst, welches
> encoding dein frontend benutzt
> und welches Encoding deine Datenbank nutzt.

> Problem kann es z.B geben wenn deine datenbank ein anderes encoding
> nutzt als dein frontend.
MySQL charset:  UTF-8 Unicode (utf8)
habe festgestellt das die meisten Tabelle folgende Collation (??) haben:
z.B. be_users / be_groups  >>> utf8_unicode_ci
Meiner Meinung nach sind das alles die "Standarttabellen" aber einige
haben auch latin1_swedish_ci.

> am wenigsten problem finde ich macht die charset problematik wenn du im
> install tool forceCharset
> auf "utf-8" setzt. und deine frontend seite auch mit utf-8 ausgegeben wird.
install tool forceCharset auf "utf-8" setzt.
 > habe ich gesetzt MySQL charset:  UTF-8 Unicode (utf8)

> wenn du in den quelltext guckst müstest du es sehen ob die französischen
> zeichen mit &...; encodes sind
> oder im klartext da stehen.
In den Menüs stehen sie im Klartext aber in Div. Modulen nicht.
Da sieht es dann so aus:
title="90_Pr sentations_PPT_des_R gions.lnk"

Besten Dank für Eure Tipps im voraus
Manfred