[TYPO3-german] Re: französische Zeichen

Christian Wolff Chris at connye.com
Tue Dec 11 19:05:21 CET 2007

On Tue, 11 Dec 2007 18:55:44 +0100, Manfred Hungerland <mobil at csb86.ch>
wrote:

> Hallo zusammen
>
> habe das Problem das französische Zeichen wie z.B.
> é è .. alle als ? dargestellt werden.
> Wenn die Zeichen in einem Text stehen ist alles ok
> aber sobald ich z.B. eine Überschrift in einer News oder einen Eintrag
> in einem Kalender erstelle habe ich dies Problem.
> Es hat nicht mit einer einzelnen Extension zu tun da es bei div
> Extension auftritt.
>
> Ist das Bekannt / hat jemand eine Lösung?
> Shalom
> Manfred

Hallo Manfred,
bei "Charset" Problemen ist es immer hilfreich wenn du sagst, welches
encoding dein frontend benutzt
und welches Encoding deine Datenbank nutzt.

Problem kann es z.B geben wenn deine datenbank ein anderes encoding nutzt
als dein frontend.

am wenigsten problem finde ich macht die charset problematik wenn du im
install tool forceCharset
auf "utf-8" setzt. und deine frontend seite auch mit utf-8 ausgegeben wird.

ansonsten vermute ich mal das einige sachen durch funktion htmlentis
gejagt werden und andere nicht.
und dadurch die utnerschiedliche darstellunge entsteht.

wenn du in den quelltext guckst müstest du es sehen ob die französischen
zeichen mit &...; encodes sind
oder im klartext da stehen.

gruss chris

--