[TYPO3-german] Finanzamt Status: Freiberufler oder Gewerbeanmeldung

Burkhardt Wenzel burkhardt.wenzel at xmental.de
Wed Dec 12 12:46:50 CET 2007

> Hallo Burkhardt,
> also mein finanzamt führt mich als Freiberufler. als ich damals mit der
> beruflichen tätigkeit losging. als selbständiger. bin ich einfach zum
> finanzamt
> hingegangen hab denen erzählt was ich mache / vor habe zu machen.
> nämlich webseiten
> zu bauen (damals noch ohne typo3). und hab sie net gefragt ob ich dafür
> denn ein gewerbe anmelden müste oder
> es als freiberufler geht? - der finanzbeamte hat mich dann als
> freiberufler eingeschätzt
> [...]

Hallo Chris,

Das klingt ja schon mal ganz gut, Es gibt nur einen Haken an der ganzen
Sache: Was dein persönlicher Beamter entschieden hat ist leider nicht
allgemeingültig. Da hast du Glück gehabt. Es ist Bundegesetz und
ausschlaggebend sind halt die blöden Katalogberufe.

Bist du zufälligerweise beim Finanzamt Kreuzberg/Friedrichshain?
Dann könnte ich ggf. darauf verweisen.

Danke und viele Grüße
Burkhardt