[TYPO3-german] Finanzamt Status: Freiberufler oder Gewerbeanmeldung

Christian Wolff Chris at connye.com
Wed Dec 12 11:45:10 CET 2007

On Wed, 12 Dec 2007 08:58:47 +0100, Burkhardt Wenzel
<burkhardt.wenzel at xmental.de> wrote:

> Hallo Allerseits,
>
> Ich würde mal gerne ein Feedback bekommen wer von Euch
> vornehmlich mit TYPO3 arbeitet und durch das Finanzamt
> als Freiberufler anerkannt ist.
>
> Hintergrund: Für die freien Berufe gibt es beim Finanzamt
> die s.g. Katalogberufe oder Berufe, die eine Ähnlichkeit aufweisen.
> Ich habe bislang eine Gewerbe angemeldet und muss jetz für die
> letzten 2 Jahre mal eben 2.000 Euro Gewerbesteuer bezahlen.
>
> Steuern ist ja okay, aber Gewerbesteuer als One-Man-Show ist
> ziemlich übertrieben. Deshalb versuche ich gerade beim Finanzamt
> [...]

Hallo Burkhardt,
also mein finanzamt führt mich als Freiberufler. als ich damals mit der
beruflichen tätigkeit losging. als selbständiger. bin ich einfach zum
finanzamt
hingegangen hab denen erzählt was ich mache / vor habe zu machen. nämlich
webseiten
zu bauen (damals noch ohne typo3). und hab sie net gefragt ob ich dafür
denn ein gewerbe anmelden müste oder
es als freiberufler geht? - der finanzbeamte hat mich dann als
freiberufler eingeschätzt
und alles war schön. also es geht. ich bin kein jurist denke aber einfach
mal
das ber finanzbeamte weiss was er tut und deswegen schon die korrekte
entscheidung getroffen hat.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin