[TYPO3-german] Database compare klappt nicht (mehr)?

Christian Wolff Chris at connye.com
Wed Dec 12 11:56:55 CET 2007

On Wed, 12 Dec 2007 11:31:13 +0100, Gerhard Mehsel <sparking at gmx.net>
wrote:

> Hallo,
>
> ich habe bemerkt, dass im  Install Tool beim Klick auf compare einige
> Tabellen geändert werden sollen. Wenn ich die Änderungen durchführen
> möchte passiert aber gar nichts, die gleichen Änderungen werden wieder
> angezeigt.
>
> Führe ich eines der SQL Statements auf der Shell durch kommt weder ein
> Fehler, noch werden irgendwelche Zeilen geändert:
> mysql> ALTER TABLE columns_priv CHANGE Host Host char(60) collate
> utf8_bin NOT NULL default '';
> Query OK, 0 rows affected (0.01 sec)
> Records: 0  Duplicates: 0  Warnings: 0

> [...]

Hallo Gerd, guck mal mit einem tool wie phpMyAdmin in die datenbank und
was das betreffende feld
wirklich hat. ich hatte schon mal den fall das das feld den richtigen typ
hatte.
nur da mein Create Statement etwas anders aussah als das was die daten
bank als feld typ zurück gegeben
hat dachte typo3 das dort ein update nötig sei. (also falscher alarm) nach
dem ich das create statement
etwas abgewandelt hatte. (ohne den typ des feldes zu ändern) kam das
compare dann zu dem richtigen
ergebnis das die typen gleich seinen und kein update nötig ist.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com