[TYPO3-german] insert records contenttype / layout

Andreas Mueller hubrandi at web.de
Tue Dec 11 19:50:54 CET 2007

Hallo,

sorry fuer die viele Fragerei.. ich habe das Gefuehl dass ich in letzter
Zeit staendig irgendwelche Grenzen stosse..

Es waere nett wenn mir trotzdem jemand was erklaeren koennte.

Ich benutze den Headertype von Content Elementen um ihnen, abhaengig von der
Auswahl im Backend, ein anderes Aussehen zu geben.

Das mache ich mit

 10 < styles.content.get
  10 {
	renderObj.stdWrap.innerWrap.cObject=CASE
	renderObj.stdWrap.innerWrap.cObject {

          key.field = header_layout
          default=TEXT
          default.value=<div class="usertext">|</div>

          1=TEXT
          1.value =<div class="othertext">|</div>
        etc..
        }
}

jetzt sind auf einer Page auch content elemente vom Typ "insert records",
die das Dropdown "header type" nicht haben.
Ich haette gedacht dass dann der Headertype des Elements auf das verlinkt
wird uebernommen wird, das ist aber nicht so. (auf der Original Page
werden sie richtig angezeigt, auf der Page die sie verlinkt nicht)

Ich habe gesehen dass das "insert records" Element wiederrum ein Layout
Dropdown hat welches wohl verwendet werden koennte, aber mir ist nicht
klar
wie man darauf in TS zugreifen kann. Die Page auf der ich mich befinde hat
ja auch noch ein Layout, globalVar = TSFE:page|layout kanns also nicht sein.

Kann ich mit TS auf den Layout Type eines insert record Elements zugreifen
und vertraegt sich das mit obigem Code der das Layout der Content Elemente
via "Header Layout" macht?

Vielen Dank fuer eine Erklaerung wie das alles Zusammenhaengt, gerne auch
Hinweise wo ich noch suchen koennte!
1000 Dank!
Andi