[TYPO3-german] Tut mir leid: mailformplus, TS und errorCheck Problem

Gerhard Mehsel sparking at gmx.net
Tue Dec 11 15:27:48 CET 2007

Hi,

Reinhard Führicht schrieb:
> das mit dem Bug war leider eine Fehlmeldung, ich hatte nicht genau genug
> nachgesehen.
> Du hast gesagt, dass der richtige Postfix für den Schritt verwendet wird
> (also das richtige Formular angezeigt wird) und auch der errorCheck auf
> 'bank' gesetzt ist.
> Da aber die errorChecks in den vorhergehenden Schritten ohne Probleme zu
> funktionieren scheinen, wäre es naheliegend, dass im HTML-Template
> vielleicht ein Tippfehler passiert ist.
> Heißt das Feld 'bank' wirklich so?
> Wenn du testweise im Schritt 3.2(Zahlung per Rechnung) einen errorCheck
> [...]

Habe nun auch bei 3.2 Rechnung ein zusätzliches TestFeld mit ErrorCheck
eingefügt. Leider das gleiche Problem.
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, das Schritt 3), 3.1) und 3.2) ein
einziger Schritt, also ein und dasselbe Formular ist.
Rechnung und Überweisung (bzw. Bank) sind zwei Radio Buttons. Je
nachdem, welcher RadioBtn gewählt wurde, wird bei Rechnung kein
ErrorCheck und bei Überweisung der Errorcheck 'bank' ausgeführt, da bei
einer Überweisung zusätzl. die Bankverbindung angegeben werden muss.

Allerdings habe ich noch etwas festgestellt, wahrscheinlich liegt hier
der Hund begraben:

Laut Doku (so habs ich verstanden):
Sub-Templatenamen bauen sich von innen nach außen auf:
TEMPLATE_FORM1
TEMPLATE_FORM2_alternStep1
TEMPLATE_FORM3_alternStep1_alternStep2
usw.

Bei mir ist es so:
Schritt 1: Adresse mit errorcheck, alles ok
Schritt 2: Lieferadresse NEIN, kein Errorcheck nötig
Schritt 3: Auswahl der Zahlungsart, Subtemplate heißt '_deutschland'
Schritt 4: Zusammenfassung, Subtemplate soll entweder
_deutschland_invoice oder _deutschland_banktrans heißen

Schritt 1: Adresse mit errorcheck, alles ok
Schritt 2: Lieferadresse JA, Errorcheck nötig und funktioniert
Schritt 3: Auswahl der Zahlungsart, Subtemplate heißt '_deutschland'
Schritt 4: Zusammenfassung, Subtemplate sollte entweder
_deutschland_invoicedelivery oder _deutschland_banktransdelivery heißen

Allerdings sehe ich im Debugmodus, dass ein Template namens
_invoicedelivery_deutschland gesucht wird! D.h. es werden, wenn eine
Lieferadresse in Schritt2 gewählt wurde, die Schritte vertauscht!

Ohne Lieferadresse:
[...]
[mp_last_step] => 3 ) not chosen alternative templates:
Array ( [0] => ###TEMPLATE_FORM4_deutschland_invoice###

Mit Lieferadresse:
[mp_last_step] => 3 ) not chosen alternative templates:
Array ( [0] => ###TEMPLATE_FORM4_invoicedelivery_deutschland###

Vielleicht wird dabei auch der nötige Errorcheck verschluckt?

Das Ganze fiel mir nicht auf, weil: wird ein Template namens
TEMPLATE_FORM4_stepX_stepY nicht gefunden wird als Fallback versucht,
ein Template mit TEMPLATE_FORM4_stepY zu finden. Und das war vorhanden.

Vielleicht hilft das bei der Problemfindung.

schönen Gruß,
Gerd