[TYPO3-german] Probleme mit TYPO3-Installation

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Thu Dec 6 14:27:15 CET 2007

On Thu, 6 Dec 2007 12:54:36 +0100, Lars Brinkmann wrote
with subject "Re: [TYPO3-german] Probleme mit TYPO3-Installation":

> Hallo Bernd,

> ja, das denke ich auch. Aber das muss von Zauberhand geändert worden
> sein. Ursprünglich passte das ja mal. Anyway.

es reicht wenn ein user (deiner, oder der apache) in mehr als einer Gruppe
drin sind und die Reihenfolge der Gruppen geändert wurde. Dateien/
Verzeichnisse werden mit der ersten eingetragenen Gruppe erstellt!

> Ups, Filezilla nutze ich. Da muss ich doch mal suchen, wo die Funktion
> steckt, mit der ich den ganzen Baum samt Unterverzeichnissen
> bearbeiten kann.
>
> Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob es so ratsam ist, die ganzen
> Dateien auf 777 zu setzen, also fileadmin, typo3conf.

kommt darauf an was sonst noch an Leuten (bzw. deren Skripte und Programme)
auf dem Server unterwegs sind.
Grundsätzlich ist 777 für Dateien keine so gute Idee, weil nicht wirklich
jede Datei ausführbar ist.
Wenn überhaupt wäre 666 für Dateien und 777 für Verzeichnisse sinnvoll.
Ideal wäre aber 664 und 775

Grüße
Bernd
--
Don't ask what the TYPO3-community can do for you.
Ask what you can do for the TYPO3-community.