[TYPO3-german] Entrylevel und COA ??

Christian Holzmann mail at innovations.at
Thu Aug 30 23:19:18 CEST 2007

Hi Michael!

Michael Gnessner schrieb:

> Ich glaube nicht, daß es so funktioniert. Zum einen dürfte ###MENU_RECHTS###
> kein Subpart sein, sondern ein Marker. Dieser würde aber durch den Subpart
> ###INHALT_RECHTS### überschrieben. Subparts tauschen doch alles aus, was
> zwischen den Subparts liegt, oder bin ich an dieser Stelle falsch?

Das stimmt schon, darum hab ich auch
<!--###MENU_RECHTS### begin --> <ul>
</ul>
<!--###MENU_RECHTS### end -->

geschrieben (also einen Subpart gemacht=, das heisst im Template wird
zwar die ul und li angezeigt, doch von Typo3 dann ersetzt. Ich schreibe
öfter was ins Template rein, was dann im Endeffekt übersetzt wird, was
ich aber während dem Erstellen des Templates gut verwenden kann, um die
CSS Stile zu definieren.

Mit dem Template Objekt (und ich gehe davon aus dass das hier verwendet
wird...) wird durch das "subparts" eben ein SubPart ersetzt, und genau
das habe ich ja im HTML von Jochen gesehen.

Ob jetzt allerdings das Menü in INHALT_RECHTS  reinkommen soll, oder
in MENU_RECHTS, und was dann mit INHALT_RECHTS sonst noch gemacht wird,
das muß er selbst entscheiden.

Subparts werden ja nur überschrieben, wenn Du was reinschreibst..
also wenn irgendwo
page.10.subparts.INHALT_RECHTS=WASWEISICH
steht, würde das MENU_RECHTS, wie Du richtig gesagt hast, auch
überschrieben werden. Dann hätte es keinen Sinn.

Was ich allerdings vergessen habe, ist das nav-div nach dem
<!--###MENU_RECHTS### end --> zu zu machen:

<!--###INHALT_RECHTS### begin -->
</ul>
<!--###MENU_RECHTS### end --></div>
<!--###INHALT_RECHTS### end -->

Also: wenn rechts NUR ein Menü reinkommen soll,
wäre es so am logischsten:

<!--###MENU_RECHTS### begin -->
<ul>
</ul>