[TYPO3-german] Gifbuilderproblem

Thomas Vogt t_vogt at arcor.de
Thu Aug 30 21:40:14 CEST 2007

Kristian Domke schrieb:

> Ist denn das Ergebnis optisch in Ordnung? Sprich, sehen die Bilder links
> und Rechts in etwa gleich aus?

Die Bilder sehen bei allen Tests links wie rechts gleich aus (Ausnahme
natürlich PDF und AI, da gibt's gar kein Ergebnis)

Unter "Combining images" bei "Combine using a GIF mask with only black
and white" ist das rechte Bild in der unteren Hälfte eine durchgehend
grüne Fläche.

Alle anderen Test lauf durch uns sind laut typo3 mit einem grünen Haken
versehen.

> Dein Problem mit AI und PDF ist definitiv ein fehlendes GhostScript.
> Sollte für Eisfair aber auf jeden Fall verfühgbar sein, schätze ich.
> Wenn es nach der Installation immer noch nicht geht, führ mal die
> angegebenen Befehle in einer Konsole aus, und guck dir die
> Fehlermeldungen an. (Falls sie dir nichts sagen, poste sie hier.

Hier mal die Fehlermeldungen (ich habe den ausführenden Befehl der
Vollständigkeit vorne hingepackt):
PDF:
 # /var/www/htdocs/graphicsmagick-1.1.6/bin/gm convert -geometry
170x241! -colorspace RGB -quality 70
/var/www/htdocs/cms/typo3/sysext/install/imgs/pdf_from_imagemagick.pdf[0]
/var/www/htdocs/cms/typo3temp/pics/install_read_pdf.jpg

sh: gs: command not found
/var/www/htdocs/graphicsmagick-1.1.6/bin/gm convert: Postscript delegate
failed
(/var/www/htdocs/cms/typo3/sysext/install/imgs/pdf_from_imagemagick.pdf).

AI:
 # /var/www/htdocs/graphicsmagick-1.1.6/bin/gm convert -geometry
170x170! -colorspace RGB -quality 70
/var/www/htdocs/cms/typo3/sysext/install/imgs/typo3logotype.ai[0]
/var/www/htdocs/cms/typo3temp/pics/install_read_ai.jpg

sh: gs: command not found
/var/www/htdocs/graphicsmagick-1.1.6/bin/gm convert: Postscript delegate
failed (/var/www/htdocs/cms/typo3/sysext/install/imgs/typo3logotype.ai).

Was ich nicht verstehe: ghostscript habe ich auf meine eisfair
installiert. Bei einer Suche mit

 # find / -name ghost\*

bekomme ich das folgende Ergebnis:

/usr/local/share/ghostscript
/usr/local/share/ghostscript/8.15/lib/ghostpdf.ppd
/usr/local/share/ghostscript/8.15/lib/ghostpdf.inf
/usr/share/doc/ghostscript
/var/install/packages/ghostscript
/var/install/deinstall/ghostscript
/public/ghostscript_pdf_drivers
/public/ghostscript_pdf_drivers/ghostpdf.inf
/public/ghostscript_pdf_drivers/ghostpdf.ppd

Muss ich evtl. noch einen Pfad zu Ghostscript ändern. Was anderes fällt
mir nicht dazu ein. Typisch Neulinge :-)

Gruß Thomas