[TYPO3-german] Webanwendung portieren -> Wie viel Extensions?

Michael haefti at gmx.de
Wed Aug 29 18:22:03 CEST 2007

> Sagen wir besser wir bemühen uns, mit dieser Extension den Migrationspfad
> von v4 nach v5 kurz zu halten. Was das im Detail bedeutet, wird desto
> klarer je mehr Details zu v5 festgelegt werden.

Okay.

> Da solltest nicht erwarten, daß Du eine Extension, die Du damit unter v4
> baust einfach auch auf v5 läuft.

Klar, aber einen "zukunftsträchtigen" Weg zu beschreiten, ist vielleicht
keine schlechte Idee.

> Im Bereich des Repositories sind aber größere
> Änderungen an der grundlegen Struktur der Datenbank zu erwarten zwischen v4
> und v5. 40 Tabellen jetzt auf v4 Stil zu migrieren, sollte überlegt sein.

Das das ganze System ohnehin auch neu designt werden soll, wird mir
dahingehend nicht viel anderes übrig bleiben. Die "bisherige Ausgabe"
ist kaum noch benutzbar, daher stehe ich hier eher am Beginn eines neuen
Projektes mit bekannten Anforderungen und nur unwesentlich zu änderndem
Datenmodell.
Späteren Migrationsaufwand bei Update auf v5 muss ich also auf jeden
Fall hinnehmen. Ich hoffe, die Entwicklung auf Basis von v4 ist
abgeschlossen bevor v5 final ist. :-)

Michael