[TYPO3-german] Webanwendung portieren -> Wie viel Extensions?

Michael haefti at gmx.de
Wed Aug 29 12:51:53 CEST 2007

Hi!
Erst mal vielen Dank für die umfassende Antwort und kein Newbiebashing!

> nein, das ist m.E., ohne deine Anwendung zu kennen, nicht sinnvoll. Da
> die Tabellen ja vermutlich irgendwie zusammenhängen, wäre es Unsinn, die
> auf mehrere Extensions aufzuteilen.

Okay, danke!

> Wenn ich mich nicht irre, hast du noch eine etwas falsche Vorstellung
> von dem, was Extensions und Plugins in TYPO3 sind und wie die
> miteinander und mit Tabellen zusammenhängen.

Ein wenig. Meine letzte selbst gebaute Extension ist ein paar Jahre her. :-)

> Eine Extension ist zunächst mal nur der Container für eine (nahezu)
> beliebige Anzahl an Tabellen, Frontend-Plugin und Backend-Module. Du
> kannst natürlich für jede Tabelle eine eigene Erweiterung machen, dann
> noch eine Erweiterung für jedes Ausgabe-Plugin, aber das macht die Sache
> nur unübersichtlich.

Danke, das wollte ich nochmal explizit wissen.

> Für deinen Zweck wäre es vermutlich - vielleicht postest du mal ein paar
> mehr Details, dann stochern wir hier nicht so im Nebel rum ;) - am

Es geht um die Verwaltung eines Sportvereins mit Mannschaften und
Ergebnissen, wo entsprechend viele Beziehungen bestehen. Ich denke, das
Datenmodell hilft hier aber eher weniger. :-)

> Besten, ein Plugin zu machen, das dann die Tabellen-Strukturen
> bereitstellt. Wenn du willst, kannst du auch noch (ein oder mehrere)
[... viele sinnvolle Hinweise gelöscht :) ...]

> Und jetzt ist aber gut mit Verwirrung ;)

Vielen Dank nochmal.
Die Verwirrung meinerseits ist gar nicht so groß. :-)
Ich habe nur recht lange nicht mehr intensiv mit TYPO3 gearbeitet, bin
aber ansonsten kein absoluter Newbie. TSREF Core API usw. sind für mich
keine Fremdwörter und die einschlägigen Bücher habe ich und arbeite sie
auch gerade durch. Die MVC-Extension habe ich auch schon gesehen und
würde sie trotz des Alphastadiums auch gerne verwenden, da ja abzusehen
ist, dass sie fest ab Version 5 unterstüzt werden wird.

Meine Frage kam vermutlich nur einfach etwas früh, da ich mir hier schon
ein etwas komplexeres Projekt vorgenommen habe und erst mal wieder
richtig einsteigen muss.
Dumme Fragen kommen bestimmt noch einige, aber die ganz dumme habe ich
jetzt schon mal hinter mir. ;-)

Michael