[TYPO3-german] Familien-Stammbaum - Grundvoraussetzungen, Ansätze, Ideen

rdewiesbaden gr2 at ipw.net
Tue Aug 28 01:25:41 CEST 2007

Sönke Hartung schrieb:
> Hallo Liste,
> ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Familien-Stammbaum zu
> erstellen.
>
> Würde mich freuen wenn ihr euren Senf dazu gebt.
> Gruß, Sönke

Hier der Senf zu den Ideen :

Ich beschäftige mich schon seit ca. 15 Jahren mit einer SQL gestützten
Entwicklung. Alle die, die ich bis jetzt kenne, (ich kann nicht alle kennen)
hatten Macken und arbeiteten mit teilweise wilden Workarounds und Konstrukten,
die händisch programmiert waren. Das ist soooo "einschränkend" und mühsam,
das hatte und hat aus meiner Sicht keine Zukunft.

Die ganze Datenbankstruktur steht und fällt mit der z.B. im MYSQL System oder
einer anderen Datenbank implementierten bzw. verankerten "n zu m" Relation.

Das bedeutet, daß jedes "Objekt" (also die einzelne Person) mit jedem verwandt
sein können muß ohne wenn und aber. Es darf keine technischen Restriktionen
geben, selbst Inzucht nicht.

Dazu braucht man eine gesunde Darstellungsweise und auch das Frontend dazu.
Das war sowohl in Dataflex, Delphi wie auch in C++ sehr mühsam und zeitaufwändig,
zu wenig an Bausteinen war fertig.

Die Typo3 Version 4.1.2 samt der neuen PHP und Mysql Versionen soll das jetzt
vom Ansatz her können, ich bin gespannt.

Irgendwo auf unseren Servern wohnen auch noch Ansätze vom theoretischen Daten-
bankesign, irgendwo ....

Gleiches Prinzip gilt auch für eine moderne Archiv- Verwaltung für unser
fernsehmuseum. Diese "n zu m" Relation ist der Schlüssel zu dieser Idee.

http://www.gfgf.info/diplomarbeit.0.html

--

mit freundlichen Grüßen / kind regards
Gert Redlich